„Lernen lernen“

25. Nov 2015 Kategorie: Bildungsabende,

Eine angenehme, entspannte Atmosphäre herrschte am vergangenen Mittwoch (18.11.2015) im Forum des Städtischen Gymnasiums. Wenngleich das Thema „Lernen lernen“ es auf den ersten Blick nicht vermuten ließ, verbrachten fast 200 Eltern zwei fröhliche und sehr interessante Stunden in der Schule.

Was sind Ochsenfrosch- und Katzenwörter und was hat dieses mit dem Lernen zu tun? Warum sollten wir uns auf keinen Fall gleich nach dem Lernen vor den Computer setzen, sondern zunächst 20 Minuten entspannen oder wenig Aufregendes tun?

Mit vielen anschaulichen Beispielen, bei denen sicherlich viele der Eltern sich selber und ihre Kinder wiedererkannten, informierte Frau Kotsch über Lerntypen, Lernmethodik, Motivation, Kommunikation und gab wichtige Tipps zum erfolgreichen Erledigen der Hausaufgaben. Mehr als einmal wurde schallend gelacht, da die Referentin des gemeinnützigen Vereins LVB mit viel Schwung und Witz durch das spannende Thema führte.

Herzlichen Dank dafür!