Frühjahrsputz in Porta Westfalica – Aktion saubere Landschaft

25. Apr 2019 Kategorie: Leben, Lernen,

Auch dieses Jahr wurde im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ die Umgebung um unser Gymnasium von achtlos weggeworfenem Müll befreit. Unsere Fünft- und Sechstklässler waren eifrig bei der Sache. Ziel der Aktion ist es einerseits die Landschaft von Müll zu befreien und anderseits das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen.

Um eine reibungslose Aktion zu gewährleisten, muss alles genau durchdacht sein: So erhalten die begleitenden Lehrpersonen schon vorher einen vorbereiteten Plan mit eingezeichneter Sammelstrecke. Auch Handschuhe und Mülltüten für die fleißigen Helferlein stehen bereit. Sobald die Müllsäcke gefüllt sind, werden sie an den markierten Ablagepunkten auf der jeweiligen Strecke gelagert. Die vollen Säcke werden von den Mitarbeitern der Stadt abgeholt und zur Entsorgung gebracht. Abgeschlossen wird die Aktion mit hart erarbeiteter Pizza und Getränken in der Mensa für alle fleißigen Helferinnen und Helfer.