Ski-AG

Das Gymnasium Porta Westfalica, Ansprechpartner Herr Kuna, bietet durchgängig seit 2009 eine sehr gefragte Ski-AG an.
Einmal im Schuljahr findet eine einwöchige Skifahrt statt. Nach Fahrten in die Länder Frankreich und Schweiz, wurde sich als Ziel seit 2 Jahren das Zillertal in Österreich ausgesucht. Hier ist man sehr zufrieden und kehrt alljährlich in den Hansinger Hof in Kramsach ein. Dort werden die Schüler/innen in Mehrbettzimmer mit gehobenen Niveau (alle mit eigener Dusche) untergebracht. Auch neben der Skischule werden Aktivitäten in der Gruppe, wie Spieleabende, groß geschrieben. Medien und Kommunikationstechnik werden in dieser Woche in der Tasche gelassen.

Ab der 9. Klasse können alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Der Skiunterricht wird bedarfsgerecht in unterschiedlichen Fähigkeitsstufen angeboten. Angestrebt werden Gruppengrößen von bis zu 8 Schülerinnen und Schülern.

Vor 2 Jahren wurden über den Förderverein der Schule 10 Carvelinos (Kurzski) angeschafft. Mit diesen wird den Anfänger das Erlernen der Grundtechniken erleichtert und die Fortgeschrittenen an die Carvingtechnik herangeführt.

Los geht es jedes Jahr am Tag der Halbjahreszeugnis-Ausgabe im Januar oder Februar. Wenn Interesse an der Fahrt besteht, können die genauen Teilnahmebedingungen der Anmeldung entnommen werden.

Die Anmeldeformulare werden vor den Sommerferien in den Klassen/Kursen verteilt bzw. liegen im Sekretariat aus.