Gesundheitserziehung und -prävention

Unsere Schule möchte auf das Leben vorbereiten. Dabei spielen nicht nur die unmittelbar fachlich angebotenen Inhalte eine Rolle. Vielmehr nehmen wir die Frage in den Blick, wie man ein gesundes Leben führen kann.

Gesundheitsförderung findet bei uns zum einen unter fachspezifischer Schwerpunktsetzung statt. So werden neben dem Sportunterricht zum Beispiel im Biologie- und Chemieunterricht im Rahmen der curricular vorgegebenen Inhalte unterschiedliche Aspekte gesunder Ernährung und deren Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden und das geistige Leistungsvermögen thematisiert.

Das Fach Sport sieht seinen Auftrag darin, der auch in unserem Einzugsbereich zunehmenden Bewegungsarmut der Kinder und Jugendlichen entgegenzuwirken. Wesentliche Ziele des Faches sind dabei neben einer effektiven Gesundheitserziehung, das Erleben von Belastungsgrenzen, Erlernen sportspezifischer Techniken und Verhaltensregeln, Teamfähigkeit und Vorbereitung auf selbstständiges Sporttreiben über die Schulzeit hinaus. Wir freuen uns, unseren Schüler/innen seit Jahren die Möglichkeit zu eröffnen, Sport als viertes Abiturfach zu wählen.

Gesundheitslehre

Für den Differenzierungsbereich bieten wir das neue Fach „Gesundheitslehre“ an, in welchem die Schüler/innen lernen, die eigene Gesundheit aus mehrperspektivischer Sicht zu verstehen und zu bewerten. Dabei steht ein ganzheitlicher und interdisziplinärer Ansatz im Vordergrund. Da die persönliche Gesundheit subjektiv wie objektiv von einer Vielzahl verschiedener Aspekte abhängig ist, soll dieser Kurs eben diese Bandbreite abdecken, altersgerechtes Hintergrundwissen vermitteln und Selbsterfahrungsmöglichkeiten schaffen. So soll über ein fundiertes Wissen und Verständnis über die eigene Gesundheit der Weg über eine erfolgreiche Schullaufbahn hinaus geebnet werden.

Neben den fachspezifischen Schwerpunktsetzungen findet die Gesundheitsförderung zum anderen im Rahmen von Projekten statt. In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ führen wir im Schuljahr 2019/2020 erstmals das Projekt „Denkfutter – der Zusammenhang zwischen Ernährung, Fitness und Denkleistung“ in zwei verschiedenen Jahrgängen durch. Die praktische Umsetzung/Erfahrung steht dabei neben der inhaltlichen Vermittlung im Vordergrund. Geplant ist die Verankerung der Projekte der „Gesunden Schule im Mühlenkreis“ im Rahmen von Klassenleitungsstunden (Jgst. 6) oder dem Fachunterricht (Biologie, Chemie). In den nächsten Jahren werden weitere Projekte erprobt und die unterrichtliche Anbindung geprüft.

In der 7. Jahrgangsstufe führen wir in diesem Schuljahr – ebenfalls als Pilotprojekt – das Migräne-Präventionsprojekt „Aktion Mütze“ durch. Bei positiven Rückmeldungen der beteiligten Lehrenden, Schüler/innen und Eltern planen wir, dieses Projekt als festen Bestandteil in den Klassenleitungsstunden der Jgst. 7 zu verankern.

Daneben sind bereits konkrete Präventionsprojekte innerhalb, aber auch außerhalb des regulären Unterrichtes für sensible Themen wie die Alkohol- und Drogenprävention oder auch sexualkundliche Aspekte fest verankert. Bei diesen sensiblen Themen öffnen wir gerne unsere Schule und nutzen die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie „Wildwasser“ und „Mannigfaltig“.