Mathematik

„Alle Pädagogen sind sich darin einig: Man muss vor allem tüchtig Mathematik treiben, weil ihre Kenntnis fürs Leben größten direkten Nutzen gewährt.“
(Felix Klein (1849-1925), deutscher Mathematiker)

Jutta Heinel: Der Leidensweg unseres Kurses

„Der Leidensweg unseres Kurses“ (Jutta Heinel, ehemalige Abiturientin)

Das Fach Mathematik hat aus bildungspolitischer Sicht einen unzweifelhaft hohen Stellen­wert: Es ist Kern- und Pflichtfach bis zum Abitur.

In der Einführungsphase werden am Gymnasium Porta Westfalica in der Regel fünf parallele Grundkurse eingerichtet, aus denen sich für die Qualifikationsphase zwei Leistungs- und drei Grundkurse entwickeln.

Unsere Ziele

Mathematik durchzieht und beeinflusst unser Leben stärker, als wir oftmals bewusst wahrnehmen. Daher sollen im Mathematikunterricht nicht nur mathematische Definitionen, Sätze, Regeln und Verfahren erarbeitet werden. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen zudem Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, z.B. „gemeinsam mit anderen mathematisches Wissen zu entwickeln und Probleme zu lösen“ und „Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und bewusst Lernstrategien einzusetzen“. Auf diese Weise erreichen sie eine mathematische Bildung, die z.B. ermöglicht, „die Rolle zu erkennen, die Ma­thematik in der Welt spielt“ oder „begründete mathematische Urteile abzugeben“ (vgl. KLP Mathematik).

Wie erreichen wir diese Ziele?

Die Fachgruppe Mathematik trägt dem Prinzip der individuellen Förderung in besonderer Weise Rechnung: Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler mit Übergangs- und Lernschwierigkeiten durch ein Angebot von Vertiefungskursen, aber auch ebenso leistungsstarke Schülerinnen und Schüler durch das Angebot eines Vorkurses Mathematik. Zudem werden Schülerinnen und Schüler aller Klassen- und Jahrgangsstufen zur Teilnahme an vielfältigen Mathematik-Wettbewerben /-Veranstaltungen (z.B. Känguru-Wettbewerb, A-lympiade, B-Tag, Mathematik-Olympiade, Schüler-Akademie Mathematik, Bundeswettbewerb Mathematik) angehalten und, wo erforderlich, begleitet.

Selbstverständlich arbeiten wir ab Klasse 8 mit einem graphikfähigen Taschenrechner (TI-nspire CX); dynamische Geometrie-Software und Tabellenkalkulationen werden an geeigneten Stellen im Unterricht genutzt, der Umgang mit ihnen eingeübt.

Alles in allem ist uns als Fachgruppe Mathematik daran gelegen, den Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums im Rahmen einer angstfreien Lernatmosphäre an praxisorientierten Beispielen den Weg in die Welt der Mathematik zu bahnen.