Anna Peußner und Melina Rinne

Sanfte Töne, schrille Töne

17. Sep 2014 Kategorie: Konzerte,

Concert4free am 16.09.14 im Forum des Gymnasiums

Anna Peußner und Melina RinneAm 16.09.14, gegen 19.00 Uhr füllten sich die Reihen des Forums unseres Gymnasiums mit etwa 80 Zuschauern, die alle gespannt auf die musikalischen Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler sein durften. Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßten 8 Sängerinnen und Sänger des Kinderchores Barkhausen unter der Leitung von Felix Geschwinder (Jahrgang Q2) mit dem Titel „Applaus, Applaus” von Sportfreunde Stiller lautstark das Publikum. Das diesjährige Concert4freee hatte begonnen.
Ein Konzert, welches mittlerweile eines festen Platz in unserer Konzertreihe einnimmt und vollkommen eigenständig von Schülern (in diesem Jahr von Felix Geschwinder und Mike Braun, Schüler des Q2 Jahrganges) organisiert und durchgeführt wird, bietet den Aufführenden einen Raum, der es erlaubt, in gemütlicher Atmosphäre vor Publikum das eigene musikalische Können präsentieren zu dürfen.

Zurück zum Ort des Geschehens: Der Kinderchor räumt den Platz für versierte Pianisten (Marvin Vogel und Katrin Münstermann), die mit jazzigen, fetzigen, kraftvollen, aber auch sanften und romantischen Passagen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Die Band "Inscale"Die Klavierbeiträge wechseln sich mit diversen Gesangsdarbietungen ab, welche als Duett oder Einzelbeitrag, mit und ohne Mikrofonverstärkung, von Gitarre oder Klavier begleitet, auf der Bühnenkante sitzend oder direkt vor den Zuschauerrängen mit wunderschönen Stimmen vorgetragen wurden (Anna Peussner; Jessica Schira; Helen McGregor; Janine Busch; Marius Tiemann; Felix Geschwinder; Kim und Kia Kuhnert und Melina Rinne). Dabei schrecken unsere Schüler auch vor Sprachen wie Koreanisch nicht zurück.
Nach etwa 80 Minuten neigt sich das Konzert dem Ende zu und Felix Geschwinder kündigt den letzten Beitrag des Konzertes (Band „Inscale” bestehend aus Schülern der Jahrgänge Q1 und Q2) mit den Worten „Jetzt wird es etwas lauter” an. Auch wenn es wirklich sehr laut war, konnte man hören, dass die Gruppe aus angehenden Musikprofis besteht und jeder von ihnen sein Instrument voll und ganz beherrscht.
Ich schließe den Beitrag mit einem Zitat aus dem Lied „We are the world” (gesungen von Anna Peußner und Jessica Schira). „Wir sind die Welt, wir sind die Gewinner”. An diesem Abend waren alle Teilnehmer des Konzertes Gewinner.
Danke, dass wir an Eurer Gewinnerwelt teilnehmen durften.
Wem das diesjährige Concert4free entgangen ist, sollte im nächsten Frühjahr oder im nächsten Schuljahr nach einem Termin Ausschau halten. Ein Besuch lohnt sich.

I.A. Marina Löwen