Austausch Bozen – Porta Westfalica 2018: Italienische Freunde an unserer Schule

05. Jul 2018 Kategorie: Fahrten nach Italien,

In diesem Jahr eine Besonderheit: Ein Fotobuch zum Schüleraustausch mit Bozen

28 Jahre Schüleraustausch ohne Unterbrechung mit Italien und dem Gymnasium Porta Westfalica, davon seit vielen Jahren mit der Fachoberschule „Cesare Battisti“ in Bozen (Südtirol). Ein Grund zum Feiern!

Aus diesem Anlass gab es einen Empfang der Gäste im Selbstlernzentrum mit anschließendem Imbiss. Die 15 italienischen Schülerinnen und Schüler, dieses Jahr begleitet von Gabriella Giudilli und Lanfranco Cantagalli, wurden von Schulleiterin Susanne Burmester und Alexander Muntschick, Organisator des Austauschs, bei sommerlichen Wetter sehr herzlich begrüßt. Die Schulleiterin betonte in diesem Zusammenhang insbesondere die Wichtigkeit des Austauschs in Bezug auf das heutige Europa.

Eine von Luisa Mahn aufwendig konzipierte mit Musik unterlegte Fotopräsentation der Reise nach Italien im Oktober 2017 ließ diese Fahrt wieder lebendig werden. Schließlich konnte den Gästen aus Italien ein von Karolin Wittenfeld, Alexander Muntschick und Thomas Hartmann gestaltetes Fotobuch überreicht werden, das großen Anklang fand. Es dokumentiert den Austausch über die Jahre und ist thematisch gegliedert (Bozen, Venedig, Verona etc.) mit Grüßen u. a. von Schulleiterin Susanne Burmester, Bernd Hedtmann, Bürgermeister von Porta Westfalica, und Michela Trevi, bisherige Organisatorin des Austauschs auf italienischer Seite.

Auch Thomas Hartmann, Begründer und langjähriger Organisator des Austausches, freute sich über das Fotobuch und richtete zurückblickend Worte an die Bozner. Lanfranco Cantagalli hob besonders die Bedeutung des Austauschs zwischen der italienischen und deutschen Kultur aus historischer Perspektive hervor.

Besonderer Dank gilt dem Förderverein, vertreten durch den Vorsitzenden Ingo Tölle, und namentlich der Stadtsparkasse Porta Westfalica, ohne deren großzügige Unterstützung das Erscheinen des Fotobuchs nicht möglich gewesen wäre.

Im September machen sich die nächsten Schülerinnen und Schüler auf den fast 1000 km langen Weg nach Bozen. Arrivederci bis dahin!

 

Eine kleine Zusammenfassung des “Rücktausches” 2018

Samstag, der 02.06.2018:

Heute war es endlich soweit! Um 19:45 Uhr trafen die Bozner ein. Wir warteten schon gespannt und nahmen alle erstmal in den Arm. Nachdem alle ausgestiegen und begrüßt worden waren, fuhren wir mit unseren Austauschpartnern nach Hause, um das erste Abendessen mit den Italienern genießen zu können. Die Italiener waren von den großen Häusern begeistert, da sie meistens nur in kleineren Wohnungen leben.

Sonntag, der 03.06.2018

Heute hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Einige Familien fuhren zum Beispiel in den Heidepark oder nach Minden. Insgesamt war der Tag sehr schön und wir konnten viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Es war schön, wieder richtig Zeit mit den Italienern zu verbringen und die meisten haben sich sehr gut verstanden.

Montag, der 04.06.2018

Morgens gab es eine Begrüßung, an welcher nicht nur unsere Direktorin Frau Burmester, sondern auch andere Lehrer teilnahmen. Die Italiener bekamen kleine Geschenke und es wurden viele schöne Fotos gemacht. Danach frühstückten wir alle gemeinsam in der Schulstraße. Jeder hatte etwas von zu Hause mitgebracht, sodass wir eine große Auswahl verschiedener Speisen anbieten konnten. Dies war eine schöne Idee. Als jedoch alle Schüler in der ersten Pause aus ihren Klassen kamen, störten sie ein wenig. Im Anschluss mussten wir auch schon aufräumen und die ersten Schulstunden mit unseren Austauschpartnern begannen. Für die Italiener war es nicht ganz so einfach dem Unterricht zu folgen und sich ruhig zu verhalten, da der Unterricht in Italien etwas anders verläuft.
Am Nachmittag hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung, in welcher einige Tretboot fuhren und andere sich auf den Weg in die Stadt Hannover machten.

Dienstag, der 05.06.2018

Den vierten Tag verbrachten wir in der Schule und direkt danach wanderten wir zum Bahnhof Porta Westfalica, um nach Bad Oeynhausen in den Kletterpark zu fahren. Um unsere Schulrucksäcke nicht den ganzen Nachmittag mitnehmen zu müssen, fanden wir die Lösung, dass die Eltern unsere Schulrucksäcke gegen einen Beutel oder auch einen leichteren Rucksack tauschen. Der Aufenthalt im Kletterpark war wirklich gelungen und ein schönes Erlebnis. Um 18:45 Uhr sind wir schließlich wieder zurückgefahren.

Mittwoch, der 06.06.2018

Diesen Tag verbrachten wir bis 14 Uhr getrennt von den Italienern, da diese nach Hameln fuhren und wir wie gewöhnlich zur Schule gingen. Danach konnten wir uns aussuchen, was wir machen wollten. Um 19 Uhr fand das Abschiedsessen wieder in der Schulstraße statt und die Eltern brachten abermals Salate und Getränke mit. Nach dem Essen spielten wir ein paar Spiele oder unterhielten uns.

Donnerstag, der 07.06.2018

Heute fuhren wir nach Berlin zum „Meininger Hotel Berlin Hauptbahnhof“. Wir machten uns für die Show, für welche man etwas eleganter gekleidet sein sollte, fertig und fuhren danach in die Stadt. Dort hatten wir anschließend wieder freie Zeit, welche viele damit verbrachten, zum Brandenburger Tor zu gehen. Die Gruppen und die Lehrer kamen wieder am Friedrichstadtpalast zusammen, um sich im Anschluss die Show „The One“ anzuschauen. Als die Show um ca. 22 Uhr zu Ende war, aßen wir noch bei McDonalds. Von dort aus gingen wir wieder zu unserem Hotel.

Freitag, der 08.06.2018

Nachdem wir mit dem Frühstück fertig waren, machten wir eine Bootsfahrt auf der Spree, wobei die Schüler/innen interessante Informationen über Berlin sammeln konnten. Nach der Bootsfahrt gingen wir zum Neuen Museum, in dem das alte Ägypten und Einzelheiten vom Mittelalter ausgestellt werden.
Bis zu unserer Abfahrt gab es wieder freie Zeit, um zu shoppen oder etwas essen zu gehen. Gegen 18 Uhr fuhren wir ab und kamen um 22 Uhr in Porta Westfalica an.

Samstag, der 09.06.2018

Heute war auch schon der letzte Tag des Austauschs. Wir trafen uns um 7 Uhr. Die Zeit verging wirklich sehr schnell um und zum Schluss flossen auch noch ein paar Tränen. Viele haben sich versprochen den Kontakt zu halten und ihre Austauschpartner sogar in Italien zu besuchen.

Ein Rückblick von Carlina Schlingmann und Sophie Dette

Fotos