Schüleraustausch mit Italien 2016

01. Dez 2016 Kategorie: Fahrten, Fahrten nach Italien,

Auch dieses Jahr begaben sich wieder neugierige Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nach Bozen (Italien), um am Schüleraustausch mit der Fachoberschule für Wirtschaft „Cesare Battisti“ teilzunehmen.

Nach einer fast elfstündigen Fahrt erreichte die Gruppe, begleitet von Karolin Wittenfeld und Alexander Muntschick, die Hauptstadt Südtirols auf der Sonnenseite der Alpen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch ihre Austauschpartnerinnen und Austauschpartner und die Organisatorin Michela Trevi verbrachten die Schülerinnen und Schüler das Wochenende in den Gastfamilien.

Am Montag gab es einen Empfang in der Schule mit Musik und eine anschließende Besichtigung der Innenstadt von Bozen. Dienstags war Venedig-Tag. Die Serenissima faszinierte alle bei diesigem Wetter durch ihre einmalige Lage im Wasser und imposante Gebäude. Am Mittwoch nahmen die Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil, bevor sie am Nachmittag die Gletschermumie „Ötzi“ im Archäologischen Museum bestaunen konnten. Die Heimat von „Romeo und Julia“ – Verona – stand am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Programm. Besonders beeindruckte dort auch die Arena aus römischer Zeit. Freitags produzierten die Schülerinnen und Schüler im Kunstmuseum „Museion“ unter pädagogischer Leitung eigene kleine Filmsequenzen. Anschließend wanderten sie zum Schloss Runkelstein, das aufgrund des größten profanen Freskenzyklus des Mittelalters in Europa bekannt ist.

Zum Abschluss gab es ein Pizza-Essen in einem typischen Restaurant, bevor die Gäste aus Porta Westfalica am Samstag mit vielen neuen Eindrücken wieder in ihre ostwestfälische Heimat zurückkehrten.

Fotos