Italienische Gäste am Gymnasium

13. Mai 2016 Kategorie: Fahrten nach Italien,

Seit nunmehr 26 Jahren findet ein Schüleraustausch mit einer Schule in Italien und dem Gymnasium Porta Westfalica statt, davon die weitaus größte Zeit mit der Schule „Cesare Battisti“ in Bozen (Südtirol). Die 15 Schülerinnen und Schüler dieser Schule wurden von Michela Trevi, der Organisatorin des Austauschs von italienischer Seite, und ihrem Kollegen Salvatore Belloni begleitet und waren vom 27.04. bis 04.05.2016 in Porta Westfalica.

austausch-italien-bozen-2016-1Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erreichte die Gruppe spätabends am Mittwoch, 27.04. die Schule. Am Freitag, 29.04. wurden die Schülerinnen und Schüler im Selbstlernzentrum vom stellvertretenden Schulleiter Dr. Stefan Braun begrüßt. „Für die Begegnung unserer Schülerinnen und Schüler, der italienischen und deutschen, gilt sicherlich das, was Wilhelm von Humboldt über das Kennenlernen von anderen Kulturen schreibt: Es geht dabei um die Gewinnung eines neuen Standpunktes, einer neuen Weltansicht,“ so Dr. Braun. Auch Michela Trevi und Alexander Muntschick, Organisator des Austauschs auf deutscher Seite, dieses Jahr unterstützt von Kristina Klauss und Anna-Lena Jürgensmeyer, richteten Worte an die Gäste. Es gab einen kontrastreichen und stimmungsvollen musikalischen Rahmen, der von Christiane Seiler und Schülerinnen ihrer AG sowie von Jessica-Eyleen Fink und Nora Thiel aus der Klasse 9D gestaltet wurde. Ein anschließendes Willkommensfrühstück wurde dann in der Schulstraße eingenommen – bevor die Südtirolerinnen und Südtiroler die Gelegenheit hatten, am Unterricht teilzunehmen.

austausch-italien-bozen-2016-3In Deutschland erwartete die Italienerinnen und Italiener ein abwechslungsreiches Programm: Neben den Unterrichtsbesuchen zur Verbesserung der Deutschkenntnisse (die Italiener müssen bei einer Zweisprachigkeitsprüfung umfangreiche Deutschkenntnisse vorweisen) standen z. B. Fahrten nach Hameln und Bückeburg jeweils mit Führungen an. Den Höhepunkt stellte sicherlich die zweitägige Fahrt nach Berlin übers Wochenende bei fast sommerlichen Wetter dar, u. a. Besuch der beeindruckenden Show „The Wyld“ im Friedrichstadtpalast, Fahrt auf der Spree durchs historische Zentrum sowie die Begegnung mit der Nofretete im Neuen Museum. Auch für private Unternehmungen bestand Freiraum. Den Abschluss am Mittwoch, 03.05. bildete ein Grillen an der Mensa.