Änderungen im Busverkehr (Stand: 10. Januar 2023)

11. Jan 2023 Kategorie: Allgemein, Leben,

Die Stadt Porta Westfalica informiert über Änderungen im Busverkehr. Es werden Fahrten verstärkt und auch gestrichen.

So wurden ab dem 09.01.23 bis zum 27.01.23 wieder Verstärkerfahrten auf den Linien 416, 417 und 610 in Auftrag gegeben. Die beauftragten Fahrten können Sie hier und auf der städtischen Internetseite abrufen. Aufgrund des akuten Fachkräftemangels konnten leider nicht alle bisherigen Verstärkerfahrten eingesetzt werden. Die Linie 417 wurde nach der 6. Unterrichtsstunde bzw. 4. Unterrichtsstunde an der Gesamtschule auch nur an den wirklich akuten Wochentagen (Dienstag und Freitag) verstärkt.

Die TWV GmbH (Transdev) musste aufgrund der angespannten Personalsituation sogar ab dem 23.12.22 einen Notfahrplan einsetzen, da nicht mehr alle beauftragten Fahrten im ÖPNV durchgeführt werden konnten. Die Stadt Porta Westfalica ist auf der Linie 408 von diesen Änderungen betroffen. Der Notfahrplan der Linie 408 ist ebenfalls angefügt (https://www.twv-bus.de/de/fahrplanabweichungen). Es sind laut der TWV GmbH aber keine Schulfahrten von den Änderungen betroffen.

Bis Ende Januar 2023 soll dann die Auslastung auf den einzelnen Linien, entsprechend den den Schulen erhobenen und mitgeteilten Daten, ausgewertet sein. Auf dieser Grundlage wird die Stadt einen genaueren Bedarf ermitteln, eine Änderung des Fahrplans zur Entscheidung vorbereiten und entschieden. Änderungen werden wir hier veröffentlichen, sobald wir Informationen von der Stadt haben.