Leben

Wir leben Schule!

Konzerte, Theater, Musik- und Theater-Wochenendfahrten, Skifreizeiten, Sprachenfahrten (London, Frankreich, Italien), Sport- und Spielturniere, vielfältige AGs, Wettbewerbe, Bus- und Wegeschulung, Projekte und Aktionen mit unseren Kooperationspartnern, eine pädagogische Übermittagsbetreuung mit breit gefächertem Angebot…

Wir sind ein lebendiges Gymnasium, in Bewegung und bieten Raum für die Entfaltung der unterschiedlichsten Begabungen und Interessen.

Neugierig geworden? Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Beiträge

Schulspatzenmusical 2010 – Leben im All
26. März 2014 Musik-AGs

Auf der Bühne

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Einweihung der Mensa
25. März 2014 Mensa

Fotos zur Einweihung der Mensa am 24. September 2010

Ski-AG-Freizeit in Châtel (Portes du Soleil) in Frankreich (2011)
25. März 2014 Ski-Freizeit

Seit 2009 ist am Gymnasium eine Ski-AG installiert, die zu den Halbjahreszeugnissen eine Woche in einem ausgewählten Skigebiet verbringt.

Zu Beginn des Jahres 2011 erlebten die Schüler und Schülerinnen der Ski-AG des Portaner Gymnasiums zum 2. Mal eine unvergessliche Skifahrt. Nach erfolgreicher Premiere nach St. Luc in der Schweiz im vergangenen Jahr wurde die Fahrt der Ski-AG in Kooperation mit dem Widukind-Gymnasium aus Enger auf Grund des reibungslosen Ablaufs und der großen Nachfrage dieses Jahr im sonnigen Châtel (Portes du Soleil) in Frankreich wiederholt. Voller Vorfreude traf sich die Ski-AG einmal wöchentlich zur Vorbereitung auf die Fahrt. Die Ankunft des Busse wurde lang erwartet und als es dann zur 14 stündigen Fahrt losging, war die freudige Anspannung bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Sportlehrern Sebastian Kuna, Joseph Wichmann und Berthold Korte greifbar. Es ging, mit einem Zwischenstopp in Enger, um die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums samt Begleitern einzusammeln, los nach Chatêl.

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Musik-Projekt: Hook-Promos mit Radio Westfalica
24. März 2014 Projekte

Der etwas andere Musikunterricht: ein Projekt mit Radio Westfalica

Eine Musikklasse hat in Jahrgangsstufe 9 das Klassenzimmer mit dem Studio von Radio Westfalica getauscht.

Maria und Joline meinen: Am 12.06.2012 begaben wir uns mit unserer Klasse 9B in Begleitung von Herrn Voß und Frau Gering zu Fuß Richtung Johanniskirchhof zu Radio Westfalica. Dort wurden wir herzlichst von Oliver Rose und seinem Team empfangen. Vor Ort konnten wir uns einen kleinen Überblick darüber verschaffen, wie das entsteht, was wir tagtäglich im Radio hören: Hookpromos. Jeder kennt sie, doch vielleicht nicht unter diesem Namen. An einem verlängertem Freitagnachmittag haben wir uns dann selbst daran versucht, eigene Hookpromos zu schneiden nach Kriterien vom Profi Oliver Rose. Nach einer langen und anstrengenden aber auch gleichzeitig spaßigen Arbeitsphase hatten wir sie dann endlich fertig. Hier mal ein paar Hörproben eines etwas anders gestalteten Musikunterrichts:

Hookpromo 1:

Hookpromo 2:

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Latein-Projekt: Der Schild des Äneas
24. März 2014 Projekte

Römisches Staatsdenken, insbesondere Romidee und Romkritik, gehören zu den obligatorischen Themen des Zentralabiturs. Da Ovid als einziger abiturrelevanter Dichter die Romidee eher aus ironisierender Distanz betrachtet, bot ein Exkurs zu Vergils Aeneis die Gelegenheit, die literarische Auseinandersetzung mit dem teleologischen Geschichtsbild der Römer aus augusteischer Perspektive zu betrachten.

Die Schildbeschreibung der Aeneis (VIII, 625-731) ist hierzu besonders geeignet, da sie auch einen handlungsorientierten Zugang zum Thema ermöglicht. Auf dem Schild, den Äneas von seiner Mutter Venus für den bevorstehenden Kampf mit Turnus erhält, ist die künftige Geschichte Roms dargestellt. Sie reicht von den mythischen Ursprüngen, den Zwillingen Romulus und Remus, bis ins historische Zeitalter des Prinzipats.

Als Orientierung erhielt der Latein-Grundkurs der Q2 die Schildbeschreibung in deutscher Übersetzung inklusive zahlreicher Erläuterungen zu unbekannten Personen oder geographischen Angaben. Form und Gestaltung des Schildes war den vier Gruppen überlassen. Um den Zeitaufwand zu reduzieren, verwendeten die Schülerinnen und Schüler zum Teil Bilder der Ereignisse, zum Teil gestalteten sie, insbesondere die Ornamentik, in Handarbeit.

Die Gruppen und ihre hergestellten Schilder