Alle Beiträge für Leben | Fahrten | Fahrten innerhalb Deutschlands |

Probleme mit dem Deutschlandticket?

"Knapp 50.000 Deutschlandtickets sind in der vergangenen Zeit ausgehändigt worden", schreibt uns Gabriela Spreyer von der Firma OWL Verkehr. Da könne es vorkommen, dass die eine oder andere Chipkarte nicht funktioniere. Ein Chip funktionierte tatsächlich nicht, und der betroffene Fahrgast müsste eigentlich nun das "erhöhte Beförderungsentgelt" bezahlen. In solchen Fällen stellt Spreyer aber in Aussicht, dass...weiterlesen

Wewelsburgfahrt 2023

Am 2. November ging es für viele Schülerinnen und Schülern sowie für einzelne Lehrerinnen und Lehrer am Nachmittag nach der Schule nicht nach Hause. Wir versammelten uns alle an der Bushaltestelle hinter der Sporthalle, um uns mit Koffern und Instrumenten bepackt, auf die Probenfahrt zur Wewelsburg zu begeben. Um 14:00 Uhr saßen wir alle pünktlich in zwei Reisebussen und warteten gespannt auf die Abfahrt. Wenige...weiterlesen

Wandertag der Klasse 5d – zwischen Fernsehturm und Porta Kanzel

Am 27.09.23 unternahmen wir unseren ersten Wandertag. In der ersten Stunde trafen wir uns im Klassenraum, schoben alle Tische zusammen und aßen gemeinsam unser leckeres Frühstück. So gestärkt, gingen wir quer durch die Stadt bis zum Jakobsberg. Zu Beginn war es beim Anstieg auf einmal sehr steil und anstrengend. Aber nach der ersten Pause hatten wir die erste Anstrengung schon wieder vergessen und wanderten bei schönster...weiterlesen

SV-Seminar 2023

Von Montag, den 04.09.2023 bis Dienstag, den 05.09.2023 fand das diesjährige SV-Seminar für alle Klassen-/Jahrgangsstufensprecherinnen und -sprecher in der Jugendherberge in Petershagen statt. Um 9:00 Uhr warteten alle Klassen-/Jahrgangsstufensprecherinnen und -sprecher gespannt auf den Beginn des Seminars auf dem Parkplatz der Jugendherberge in Petershagen. Nach einigen Kennlernspielen und einem SV-Quiz, bei dem es um die (rechtlichen)...weiterlesen

Klassenfahrt der 6. Klassen nach Mardorf am Steinhuder Meer

Am Montag, den 14.08., startete unsere Klassenfahrt nach Mardorf. Wir waren alle ganz aufgeregt, da es für viele die erste Klassenfahrt überhaupt war. Als wir in der Jugendherberge ankamen, konnten wir es kaum erwarten, auf unsere Zimmer zu kommen. Leider waren diese aber noch nicht bezugsfertig, sodass wir diese erst nach dem Erkunden des Geländes und dem ersten Mittagessen beziehen konnten. Am Nachmittag wanderten...weiterlesen

SV besucht den Landtag

Am Montag, den 08. Mai, fuhr unsere SV zum Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen nach Düsseldorf. Wir trafen uns um 8:15 Uhr am Bahnhof und fuhren mit dem Zug um 8:33 Uhr los. Während der ca. 3-stündigen Fahrt nutzten wir die Gelegenheit, das Sommerfest zu planen. In Düsseldorf angekommen, begann unsere Erkundungstour durch die Stadt. Aufgeteilt in kleinere Gruppen, haben sich einige Schüler*innen zunächst mit Essen...weiterlesen

Lehrkräfte auf der Strecke geblieben – Eine abenteuerliche Nacht in der Oper

Versehentliche Morde und verlorene Lehrkräfte. Zum Glück war nur das eine davon Gegenstand der Opernhandlung! Denn am Freitag, den 17.03, sind 30 Schüler*innen der Oberstufe gemeinsam mit sechs Lehrkräften nach Münster gefahren, um sich die Verdi-Oper „Rigoletto“ – oder „Riegelotto“, wie Herr Voß sagen würde – anzuschauen. Dafür trafen wir uns zunächst allesamt schick angezogen um 16 Uhr am Bahnhof....weiterlesen

A Cold December Night – Probenfahrt zur Wewelsburg

Was kann es für Musikbegeisterte Schöneres geben, als tagelang miteinander Musik zu machen? Vielleicht gibt es etwas, doch die Begeisterung war Schüler*innen, Ehemaligen und Lehrer*innen anzusehen. So sangen, musizierten und lachten wir ... und ein paar Tränchen gab es auch. Am Donnerstag, dem 1.12.22, machten wir uns nach der 6. Stunde auf und fuhren mit zwei Bussen Richtung Wewelsburg. Nach Ankunft und Beziehen...weiterlesen

Drehwurm, Friseursalon und Kultur – Klassenfahrt der 9ten Klassen nach Köln

Direkt nach den Herbstferien hieß es für die neunten Klassen unserer Schule: Ab zum Bahnhof und bloß nicht den Koffer vergessen! Denn die lang ersehnte Klassenfahrt nach Köln stand endlich an. Als Lehrer*innen begleiteten uns Frau Jürgensmeier, Frau Seele,  Frau Seubert, Herr Hagemeier, Herr Küster und Herr Schnieder. Am Montagmorgen trafen wir uns am Porta-Bahnhof, um von dort unsere kleine Reise anzutreten....weiterlesen

SV-Seminar 2022

Unsere Schülervertretung ist aktiver Bestandteil des Schullebens. Wie erlebnisreich und wichtig das ist, konnten die engagierten Schüler*innen bei der SV-Fahrt erfahren. Jana Schaper berichtet. Vom 22. bis 23. September 2022 fand das diesjährige SV-Seminar für unsere neue Schülervertretung im Haus Neuland in Bielefeld statt. Am Donnerstag begann das SV-Seminar für uns nach der 3. Stunde. Trotz kurzer Verspätung...weiterlesen

Bis zum Jahresende in ganz NRW “öffeln”

Die Verkehrsunternehmen bedanken sich mit einer Aktion für die Treue bei ihren Stammkunden, also auch allen Schülerinnen und Schülern mit dem SchülerTicket Westfalen. Inhaberinnen und Inhaber eines SchülerTickets Westfalen können mit ihrem Ticket: an allen Wochenenden, Feiertagen und Ferien bis Dezember dieses Jahres Busse, Nahverkehrszüge (2. Klasse) und Stadtbahnen in ganz NRW nutzen. Zudem können sie Freunde...weiterlesen

Gipfel, Seen, Salz und Schnürlregen – Kursfahrt der Leistungskurse Deutsch und Geographie

Mit bester Laune ging es für den Deutsch LK von Frau Ronn-Lükemeier und den Geographie LK von Herrn Muntschick am Montagmorgen, den 26.09 2022, um 7:00 Uhr los auf Kursfahrt in die Nähe von Berchtesgaden an den Hintersee. Leider konnte Frau Ronn-Lükemeier uns nicht begleiten, da sie kurz vor Abreise krank wurde. Als Ersatz sprang sehr spontan Frau Seubert ein, weshalb uns die Kursfahrt doch ermöglicht wurde. Nach...weiterlesen

Rodeln, bowlen, wandern, tanzen… – Klassenfahrt der Sechser

Unsere Jahrgangsstufe 6 verbrachte ihre Klassenfahrt in Naumburg. Vom 12. bis zum 16.09.2022 haben sie so einiges erlebt. Montag, 12.09.2022 (Wir sind angekommen) Alle Klassen des sechsten Jahrgangs fuhren am 12. September gemeinsam auf Klassenfahrt nach Naumburg ins Jugend- und Sporthotel Euroville. Wir trafen uns nach der Ankunft gegen Mittag am Eingang der Herberge und wurden anschließend in unsere Häuser und Zimmer...weiterlesen

Nichts hält uns am Boden – Die 8ten Klassen besuchen den Kletterpark

Am 31. August 2022 und am 2. September 2022 waren die achten Klassen im Kletterpark in Bad Oeynhausen. Mit zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern ging es um 7:45 Uhr am Bahnhof in Porta Westfalica los. Wir waren alle aufgeregt und haben uns sehr gefreut. Als wir schließlich, nach einem 30-minütigen Spaziergang durch den Kurpark, angekommen sind, konnte es auch schon losgehen. Nach einer kurzen Einführung begann der Spaß...weiterlesen

Natur, Industrie & Action: Die Klassenfahrt der 7A und 7B

Nach so langer Zeit endlich auf Klassenfahrt: Die 7A und die 7B verbrachten vom 4. bis zum 6. Mai 2022 drei aufregende Tage im Landschaftspark Duisburg-Nord. In dem riesigen Naturpark mit seinen stillgelegten Industrieanlagen haben wir viel Neues erfahren und jede Menge Spaß gehabt. Am Mittwochmorgen ging es mit dem Bus um kurz nach 8 Uhr los. Nach der Ankunft in der Jugend­herberge und der Erkundung des Geländes...weiterlesen

Wissensdurstig und ganz schön sportlich unterwegs in Paderborn: Unsere 8A

Am Donnerstag, den 6. Februar 2020 machten wir, Klasse 8a, einen Ausflug ins Heinz-Nixdorf-Forum (HNF) und in den Ahorn-Sportpark in Paderborn. An diesem Tag erfuhren wir nicht nur einiges über Computer und Technik, sondern erlenten auch eine neue Sportart, nämlich Baseball. Morgens um 7.20 Uhr trafen wir uns an der Schule und fuhren dann mit dem Bus nach Paderborn. Nach ungefähr einer Stunde kamen wir dann beim HNF-Museum...weiterlesen

Sport, Spiel, Spaß und die Suche nach dem Mörder – Klassenfahrt der 6er nach Naumburg 2019

Am Montag, den 09.09.2019 machten wir, die Jahrgangsstufe 6, uns auf den Weg nach Naumburg an der Saale und trafen nach 4,5 Stunden Busfahrt  im „Euroville Jugend- und Sporthotel“ ein. Jede Klasse bekam ein eigenes Haus für sich. Nach der Ankunft wurden erst einmal die Zimmer eingeteilt, Betten bezogen und Koffer ausgepackt. Am ersten Abend ging es bereits sportlich zu, es gab es ein freiwilliges Zumba-Training...weiterlesen

Völkerschlacht und Elbsandsteingebirge – Kursfahrt nach Leipzig 2019

Wie alle Leistungskurse der Q1, sind auch wir (der Erdkunde- und Geschichtskurs) vom 24. bis zum 28. Juni auf Kursfahrt gefahren. Für uns ging es nach Leipzig. Um 8:oo Uhr fuhren wir am 24. Juni mit dem Bus in Porta los und waren nach etwa 4 Stunden in Leipzig angekommen. Unser Hotel befand sich direkt in der Innenstadt, sodass es für uns nach dem kurzen Checkin vom Hotel aus mit der Stadtführung weiterging....weiterlesen

Geheimschrift und gebrannte Mandeln – Der Wandertag der 7A

Am Freitag, den 14.12.2018 hatten wir unseren zweiten Wandertag, den wir in Minden verbrachten. Unser Ziel war das Mindener Museum, wo wir uns die Sonderausstellung über Leonardo da Vinci angesehen haben. Leonardo da Vinci ist vielen nur als Maler bekannt, der die Mona Lisa gemalt hat. Doch er war auch ein Ingenieur und Erfinder; so erfand zum Beispiel auch Brücken ohne Nägel und Schrauben. Wir haben in Gruppenarbeit...weiterlesen

“Amrum aktuell” – Rückschau auf die Klassenfahrten der 6. Klassen 2018

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen … Das dachten sich auch unsere Sechstklässler nach ihrer Klassenfahrt auf die Insel Amrum, und so entstand im Deutsch- und Kunstunterricht das Magazin „Amrum aktuell“. Hier kann man es bestaunen. weiterlesen

Fahrt der 6. Klassen nach Naumburg vom 25. bis 29.09.2017

Montag Wir sind mit zwei Bussen losgefahren. Dabei ging ein Sitz kaputt. Ca. fünf Stunden später kamen wir an der Unterkunft „Euroville“ in Naumburg an. Zunächst mussten wir essen. Dann konnten wir endlich in unsere Zimmer und auspacken.  Am Abend um ca. 18 Uhr haben wir auf dem Gelände ein Gemeinschaftsspiel gespielt. Um 19 Uhr gab es Abendessen und danach haben wir weitergespielt, am Ende hat eine Jungsgruppe...weiterlesen

Probenfahrt der Musik AGs zur Wewelsburg 2016

Dieses Jahr besuchten die Musik AGs unserer Schule wieder einmal die Wewelsburg, um sich dort vom ersten bis zum dritten Dezember ungestört und in zahlreichen Proben auf die Weihnachtskonzerte vorzubereiten. Los ging es am Donnerstag nach dem Unterricht. Nachdem alle sich mit ihrem Gepäck und den Instrumenten am Parkplatz eingefunden hatten und schließlich in den Bussen saßen, konnte es endlich losgehen. Nach anderthalb...weiterlesen

5b und 5c im Kletterpark

Am 16.09. starteten die Klassen 5b und 5c zu einem Wandertag zum Kletterpark nach Bad Oeynhausen. Unter Begleitung der Klassenlehrer und der Patinnen der Klasse 5b trafen sich zunächst alle am Bahnhof. In Bad Oeynhausen angekommen ging es zu Fuß zum Aqua-Magica-Gelände, an das sich der Kletterpark direkt anschließt. In 3er-Teams konnte dort dann in unterschiedlicher Höhe (3m-12m) geklettert werden. Viele Bedenken...weiterlesen

Sonne, Sand, Meer – Amrum-Fahrt der 6b und 6c

Sonne, Sand, Meer – was braucht man für eine Klassenfahrt nach Amrum mehr? Also, zuerst brauchten wir, die Klassen 6b und 6c, eine Fähre. Wir hätten zwar auch schwimmen können, aber ein paar Leute (wir nennen jetzt keine Namen) wären mit ihrem Gepäck direkt untergegangen. Naja, wie auch immer, am Ende waren wir in der Jugendherberge auf Amrum gelandet mit großer Terrasse direkt am endlosen Sandstrand, sodass...weiterlesen

Schneegestöber und Winterwald: Wanderung der 5b

Schneegestöber und Winterwald: Das hat uns erwartet, als 75 Leute, Schüler samt ihren Geschwistern, Eltern und Lehrerinnen, am 16.1.2016 im Wesergebirge von Hausberge  nach Nammen wanderten.Diese super Idee war am Elternstammtisch entstanden, und Frau Spieß und Herr Dießelhorst, unsere Elterpflegschaftsvorsitzenden, haben sie toll in die Tat umgesetzt: Um 14.00 Uhr trafen wir uns zum Wandern am Wasserturm in Hausberge....weiterlesen

Ein Klassenausflug nach Köln

Nach einer 6stündigen Zugfahrt kehrt die Klasse 9b von einem unvergesslichen Ausflug zurück.Um 8:33 wird es ernst… eine tolle Erfahrung beginnt mit einer Zugfahrt. Nach ca. einer Stunde müssen wir in Hamm umsteigen. Das hat problemlos geklappt, dann auf nach Köln. In Köln angekommen, kommt einem die Großstadtluft schon entgegen. Nach 1 ½ Stunden Freizeit in Kleingruppen geht es auch schon zum Hauptereignis des Ausfluges:...weiterlesen

Impressionen von der Eisbahn

Schlittschuhlaufen gehört zum Winter einfach dazu! Also haben alle Kinder aus der 5B und 5C gemeinsam einen Ausflug zur Eisbahn nach Barkhausen gemacht. Wir hatten die Eisbahn fast für uns allein. Einige standen zum ersten Mal auf Kufen, andere schlitterten vorwärts wie rückwärts schon sehr geübt über das Eis; manche Kinder bildeten lange Ketten, wieder andere probten sich beim Wettrennen. Das hat einfach viel...weiterlesen

Probenwochenende auf der Wewelsburg 2015

Zur Teilnahme an den Musik-AGs unserer Schule gehört natürlich auch das traditionelle Probenwochenende auf einer der wenigen Dreiecksburgen Deutschlands, der Weweslburg. Und so machten sich am 06. November 2015 die Musikerinnen und Musiker zusammen mit den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern per Bus auf den Weg in die Nähe von Paderborn. Wie immer stand natürlich das Einüben und Festigen der Stücke im Vordergrund,...weiterlesen

In jedem Raum erklingt Musik

110 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums bereiten sich auf der Wewelsburg auf die kommenden Konzerte vor. Das vergangene Wochenende (07.11. - 09.11.14) verbrachten 110 Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrkräfte unseres Gymnasiums auf der einzigartigen dreieckigen Wewelsburg, um dort das Programm einzelner MusikAGs für die kommenden Weihnachtskonzerte und andere Auftritte einzustudieren. Und obwohl der Probenplan...weiterlesen

Kutterfahrt, Seehundbänke, die Suche nach dem Mörder und ein geplatzter Reifen.

Unsere Fahrt nach Amrum (Jahrgang 6, 22.10.-26.10.14)In aller Frühe (6.00 Uhr) ging es am Montag, den 22.10.14 von der Haltestelle an der Sporthalle mit zwei prall gefüllten Bussen los. 9 etwas verschlafene, aber gut gelaunte Lehrkräfte und 100, für diese Uhrzeit viel zu wache, Schülerinnen und Schüler machten sich auf den langen Weg zur wunderschönen Insel Amrum. Um die etwa 6-stündige Busfahrt angenehmer zu gestalten...weiterlesen