Q1 unterrichtet EF über Wirtschaftstheorien

02. Mrz 2018 Kategorie: Politik/Wirtschaft, Sozialwissenschaften (Unterricht),

Am Donnerstag, den 25.01.2018, haben Schülerinnen und Schüler des SoWi-LKs der Q1 unter der Leitung von Dr. Petzold einigen Schülerinnen und Schülern der EF einen Überblick über die systemkonformen und systemkritischen Wirtschaftstheorien gegeben. Das Ziel war, den Schülerinnen und Schülern der EF einen Einblick in ein LK Thema zu vermitteln und Fragen zu beantworten. Hierfür wurden die Wirtschaftstheorien gewählt, da der EF-Kurs sich mit diesem Thema beschäftigt hat und die Auseinandersetzung somit zum Teil auch als Vertiefung und Ergänzung gelten sollte.

Als Erstes wurden die liberalen Theorien erläutert, wozu der klassische Liberalismus, der Neoliberalismus und der Ordoliberalismus gehören. Im Anschluss daran folgten die systemkritische Theorie, der Marxismus und zum Abschluss die antizyklische Theorie und der Keynesianismus. In Form eines Unterrichtsvortrags der Schüler Constantin G., Patrick T. und Dennis B. sowie der Schülerinnen Jana K., Johanna H. und Charlotte J. wurden die Inhalte vermittelt. Einzelne Folien sowie Hinzunahme der Kenntnisse des EF-Kurses untermauerten die vermittelten Inhalte. Zur besseren Übersicht wurden am Ende der Stunde Handouts verteilt und die EF-Schüler aufgefordert, sich einer bzw. keiner der vorgestellten Theorien zuzuordnen. Alles in allem war es eine sehr angenehme und ertragreiche Doppelstunde.

Charlotte Janke, Q1