Unterrichtsprojekt: Schüler werden zu Lehrern

31. Mrz 2017 Kategorie: Politik/Wirtschaft, Sozialwissenschaften (Unterricht), Projekte,

Im Rahmen des Sowi-Leistungskurses der Q1 haben es sich einige von uns zur Aufgabe gemacht, das, was wir gelernt haben, an unsere Nachfolger weiterzugeben. Also haben vier von uns in Zusammenarbeit mit Herrn Petzold eine Doppelstunde für einen Kurs der EF erarbeitet.

Das Thema der Doppelstunde lautete “Wirtschaftstheorien”. Von kritischen Theorien von Karl Marx über neoliberale Theorien von Schumpeter war alles dabei. Für die EF-Schüler war es wohl mal eine andere Art zu lernen und für uns eine gute Gelegenheit, mal zu schauen, ob wir das, was wir gelernt haben, anderen auch verständlich erklären können. Außerdem bot sich für die Schüler der EF gleich noch die Möglichkeit, uns als LK-Schüler mal ein wenig auszufragen, was im LK denn alles anders läuft als im GK der EF.

Fotos im Beitragsbild oben (v.l.): Karl Marx, lizenzfrei (Public Domain); Friedrich Engels, lizenzfrei (Public Domain); Joseph SchumpeterVolkswirtschaftliches Institut, Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau, Germany, Lizenz: Creative Commons BY-SA 3.0 / Kurz.