SoWi-Kurse der Q1 und Q2 besuchen den Landtag NRW

25. Apr 2019 Kategorie: Exkursionen, Politik/Wirtschaft, Sozialwissenschaften (Unterricht),

In Begleitung von Jens Kunze, Christian Andres und Esther Lienau erreichte die Gruppe nach einer Fahrt mit dem Bus gegen Vormittag Düsseldorf.

Zunächst hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu entdecken, bevor sie den Landtag von innen erkunden konnten. Nach einer Taschenkontrolle ging es in einen kleinen Sitzungssaal, in dem sich die Landtagsabgeordnete für den Mühlenkreis, Kirstin Korte, vorstellte und über ihren beruflichen Werdegang sowie ihre politischen Erfahrungen berichtete. Im Anschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Abgeordnete mit Fragen zu löchern: So wurden unter anderem aktuelle Themen wie „Fridays for Future“, Lehrermangel oder auch Artikel 13 der Datenschutzgrundverordnung angesprochen, zu denen sich Kirstin Korte persönlich äußerte. Anschließend gab es für die Schülerinnen und Schüler einen einstündigen Vortrag über die parlamentarische Arbeit auf der Zuschauertribüne des Plenarsaals, welcher interessiert verfolgt wurde. Nach einem Abschluss mit Kuchen, Kaffee und Apfelschorle erfolgte die Heimreise Richtung Porta Westfalica.