Amon Barth liest aus seinem Roman “Breit – Mein Leben als Kiffer”

31. Mai 2023 Kategorie: Allgemein, Veranstaltungen,

Am 22.5.2023 besuchte Amon Barth, ein Buchautor, Filmemacher und Regisseur aus Hamburg, wieder unsere Schule. Amon Barth, der schon fast Stammgast an unserer Schule ist, hat für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 aus seinem Roman „Breit, mein Leben als Kiffer“, vorgelesen. In diesem autobiographischen Bericht hat er seine Erfahrungen über seine Cannabissucht, die er im Alter zwischen 13 und 21 durchlebt hat, verarbeitet.

In seinem Buch geht es besonders um die allmähliche Entwicklung einer Abhängigkeit, die körperlichen und sozialen Folgen und um den Ausstieg aus der Cannabissucht.

In der anschließenden Gesprächsrunde innerhalb der Klassen beantwortete der Autor nicht nur die interessierten Fragen der Schüler*innen, sondern betonte dabei auch, dass es ihm wichtig sei, nicht mit „erhobenem Zeigefinger“ zu mahnen, sondern mit Empathie und Aufklärung von Symptomen und Folgen der Sucht zu sprechen.

Frau Dr. Kellner-Baumgartner möchte sich bei Olaf Böhne von der Jugendpflege der Stadt Porta Westfalica, der diese etwas andere Art der Suchtprävention in diesem Schuljahr wieder unterstützt hat, bedanken. Bei Herrn Barth möchten wir uns an dieser Stelle auch im Namen unserer Schülerinnen und Schüler bedanken.

J. Kellner-Baumgartner