Auszeichnung „Gesunde Schule im Mühlenkreis“

15. Aug 2023 Kategorie: Biologie-Unterricht, Leben, Unterricht,

Das Städtische Gymnasium Porta Westfalica trägt den Titel „Gesunde Schulen im Mühlenkreis“.

Im Rahmen der Zertifizierung nahm die Jahrgangsstufe 5 an einem Ernährungs-Workshop teil. Das Gesundheitsprojekt, angeleitet durch die Ernährungsberaterin Frau Roth, soll Kinder zu dieser Thematik sensibilisieren, die auch morgen noch fit und gesund sein wollen – nach dem Motto: „Fit for School – Fit for Life“

Dabei wurde das eigene Ernährungsverhalten reflektiert und der Einfluss einer gesunden Ernährung auf den Biorhythmus erkannt. Das Ziel dieses Projekts war die Vermeidung von Fehl- und Mangelernährung. Dass eine Umstellung auf eine individuelle und bedarfsgerechte Ernährung schwerfallen kann, ist ein offenes Geheimnis. Aber auch die Motivation und Ideen für Schritte dorthin wurden besprochen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten große Freude und Engagement an den abwechslungsreichen Projekten rund um die Theorie und Praxis gesunder Ernährung. Insgesamt hat der Tag allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht!

Das Städtische Gymnasium Porta Westfalica durfte eine Urkunde für ihr Engagement entgegennehmen und freut sich über die Auszeichnung „Gesunde Schulen im Mühlenkreis“!

Dr. Julia Kellner-Baumgartner