Gesundheitstag zum Thema: Ganzheitliche Gesundheitsförderung – Gesundheit spannend erleben

10. Jul 2018 Kategorie: Biologie-Unterricht, Lernen, Projekte, Veranstaltungen,

An Stelle der Fächer Mathematik, Deutsch oder Englisch stand bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen am 05. und 06. Juli Thema Gesundheit auf dem Stundenplan. An diesen Tagen haben die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Gesundheitsparcours teilgenommen.
Das Body+Grips-Mobil, das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) als „Good Practice”-Projekt ausgezeichnet worden ist, ist ein Projekt zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit der IKKclassic.
Ein Kleintransporter mit 15 verschiedenen Stationen zu fünf zentralen und jugendrelevanten Themengebieten ermöglichte vor Ort einen interessanten und herausfordernden Wissensparcours. Im “Gesund mit Grips”-Parcours drehte sich alles um Bewegung, Ernährung, Ich + Du (soziales Miteinander), Sucht sowie Körper + Geist. Zu jedem Themengebiet wartete eine Informations-, Wahrnehmungs- und Experimentierstation auf die Teilnehmer/innen. Die Schülerinnen und Schüler konnten in Kleingruppen gleichzeitig bis zu vier Schulstunden im Parcours unterwegs sein. Stationen wie z.B. „Das Bewegungsquiz“, „Minifitnesstest“, „Der Drahtseilakt“, „Das laufende A“, „Mein neues Frühstück“, „Insel der Ruhe“, „Mein Superheld“, „Die Suchtlandschaft“ sorgten bei den Schüler/innen den ganzen Vormittag lang für ein abwechs¬lungsreiches und kreatives Lernen. Sehr diszipliniert und mit großer Freude wurden alle Stationen durchlaufen. Ein großer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1, die als Moderatoren souverän, freundlich, sehr kompetent und ausdauernd die Stationen betreuten sowie für den Auf- und Abbau der einzelnen Stationen verantwortlich waren.

Fotos