Besuch aus Hamburg – “Mein Leben als Kiffer”

20. Jun 2022 Kategorie: Allgemein, Veranstaltungen,

Amon Barth liest für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 aus seinem Buch „Breit: Mein Leben als Kiffer“

Am 30.5.2022 war Amon Barth an unserer Schule zu Gast. Amon Barth, ein ehemaliger Drogenabhängiger, der es geschafft hat, dem Teufelskreis der Sucht zu entkommen, hat von seinem früheren „Ich“ berichtet und aus seinem Buch „Breit, mein Leben als Kiffer“, einem autobiographischen Bericht über seine Cannabissucht, die er im Alter zwischen 13 und 21 durchlebt hat, vorgelesen.

Er stellte gleich am Anfang dar, er wolle nicht über die einzelnen Drogen sprechen, sondern über die Sucht und deren Auswirkungen. Amon Barth erzählte sehr offen, wo er heute die Ursachen für das damalige Abrutschen in die Sucht sieht, und was er glaubt, daraus gelernt zu haben.
Der 8. Jahrgang unserer Schule hatte die Möglichkeit, die Ausführungen zu verfolgen und mit dem Autor ins Gespräch zu kommen. Es ging besonders um die allmähliche Entwicklung einer Abhängigkeit, die körperlichen und sozialen Folgen und um den Ausstieg aus der Cannabissucht.

Im Anschluss an die Lesung hatten Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit Fragen zu stellen, auf die Barth als ehemaliger Cannabiskonsument beeindruckend ehrliche Antworten gab. Alles in allem eine lehrreiche Veranstaltung, die die Schüler sicherlich mehr zum Nachdenken anregt als eine Ermahnung mit erhobenem Zeigefinger.

Frau Dr. Kellner-Baumgartner möchte sich bei Herrn Böhne von der Jugendpflege der Stadt Porta Westfalica, der diese etwas andere Art der Suchtprävention wieder gesponsert hat, bedanken. Auch bei Herrn Barth möchten wir uns an dieser Stelle für seine Offenheit und seinen Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler bedanken.