“Der Hut sagt, das ist meine Schule!” – Tag der offenen Tür 2018

26. Nov 2018 Kategorie: Tag der offenen Tür,

Am 24. November verwandelte sich unser Gymnasium für die Viertklässler und ihre Eltern in einen spannenden, fröhlichen, sportlichen, musikalischen, aber vor allem auch ungewöhnlichen Lern- und Lebensort. Von herrlichem Waffelduft in die Schulstraße gelockt, wurden die Besucher von den Instrumentalisten der AG „Brass & Friends“ auf einen abwechslungsreichen Vormittag in unserem Hause eingestimmt.

 

Mit viel Elan begann danach um 9.15 Uhr im Forum die allgemeine Begrüßungsveranstaltung mit dem Auftritt der Chor-AG „Fresh“, welche mit dem Lied „Lasst uns Freunde sein“ den Viertklässlern die Freundschaft anbot. Daran schloss sich – nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Susanne Burmester – ein choreographisch kreativer Stepaerobikbeitrag der 6b an.

 

Danach ging es für alle Anwesenden aktiv weiter. Die neugierigen Viertklässler hatten nun die Gelegenheit, die Schule ausführlich zu erkunden. Ausgerüstet mit einem Flyer, auf dem die Zeiten des Schnupperunterrichts sowie die wichtigsten Aktionen und Orte angegeben waren, stürmten die Kinder los. Es gab viel zu sehen und zu erleben.

In insgesamt fünf Fächern wurde in zwei Etappen, jeweils 30 Minuten lang Schnupperunterricht angeboten, parallel dazu hatten die Gäste die Gelegenheit an verschiedenen Experimenten, zahlreichen „Mitmach-Aktionen“ und Ratespielen teilzunehmen. Das Angebot war vielseitig und kreativ: Pyramiden falten, pH-Wert messen, grüne Flüssigkeit in blaue Flüssigkeit verwandeln, wie eine Spinne über einen Balken krabbeln, Blindenfußball oder Memory auf Englisch spielen, Quizfragen zum Fach Französisch beantworten, Geldscheine anzünden, Silber in Gold verwandeln, Staubexplosion beobachten, ein Bobbycar-Rennen fahren und noch vieles mehr. Ein Highlight unter den Mitmachaktionen war aber eindeutig der sprechende Hut aus Hogwarts, der die Fähigkeiten und Neigungen der Besucher erriet und abschließend die richtige Schule empfahl.

Während die Kinder bemüht waren für möglichste viele Mitmachangebote Stempel auf ihrem Flyer zu sammeln,  nutzten viele Eltern die Gelegenheit, sich bei Kaffee, Kuchen oder einer Waffel in der Schulstraße gemütlich zusammenzusetzen, sich zu unterhalten, und das in Teilen für einen guten Zweck. So ging der Erlös des Waffelverkaufs z.B. an den Verein KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica, mit dem die Schule eine Kooperation unterhält. Die Eltern konnten sich aber auch eingehend informieren oder eine Führung durch das Gebäude der Schule machen. Mitarbeiter der VHS, unser Sozialarbeiter und zahlreiche Lehrkräfte standen den Eltern jederzeit zur Verfügung. Aber auch Schülerinnen und Schüler der SV kamen als „Pfadfinder“ zum Einsatz, indem sie unseren Gästen halfen, den Schnupperunterricht zu finden oder zur Stelle waren, falls sich jemand verirrt hatte.

Einen kleinen Einblick in die Welt des Theaters gab es im Forum um 11.30 Uhr. So wurde ein gelungener, interessanter und fröhlicher Vormittag wunderbar abgerundet.

Mit vielen neuen Eindrücken und einer Urkunde für die Teilnahme an den Mitmachaktionen verließen die Kinder unser Haus.

Ein Haus, farbenfroh, fröhlich, wohlriechend und lebendig, mit familiärer Atmosphäre. Ein Haus, in dem sich (nicht nur) an diesem Vormittag viele „sehr wohl gefühlt haben“.

„Wissen steckt an“. Wir freuen uns, dass wir an diesem Vormittag viele Besucher von unserer Arbeit überzeugt und mit einer Wohlfühlatmosphäre angesteckt haben.

 

Aktiv dabei … Eindrücke aus den Mitmach-Aktionen