„The final countdown“ – Die Viertklässler nehmen am Tag der offenen Tür 2021 Kurs aufs Gymnasium

20. Nov 2021 Kategorie: Leben, Tag der offenen Tür,

Am 20. November verwandelte sich unser Gymnasium für die Viertklässler und ihre Eltern in einen spannenden, fröhlichen, sportlichen, musikalischen, aber vor allem auch ungewöhnlichen Lern- und Lebensort. Vom Klavierspiel des Musiklehrers Jan Voß ins Forum gelockt, stimmte eine PowerPoint-Präsentation zahlreicher bunter Fotomomente des Schulalltags die Besucher auf einen abwechslungsreichen Vormittag in unserem Hause ein.

Gut gestimmt begann um 9:15 Uhr die allgemeine Begrüßungsveranstaltung mit dem Auftritt der AGs „Brass & Friends“ und „Schulorchester“ unter der Leitung von Olaf Dziemba und Johann Klassen, deren Instrumentalisten mit den Liedern „Let it be“ und „The final countdown“ die Viertklässler und ihre Eltern mit jazzigen Harmonien, sattem Bass, scharfen Einwürfen und rasantem Tempo herzlich begrüßten. Im Anschluss begrüßte die Schulleiterin Susanne Burmester die Besucher und kündigte den sportlichen, turbulenten Auftritt von Marie, Hedda, Alina, Helen und Kira aus der Klasse 6B, welche mit ihrer eigenen Jumpstyle-Choreographie zu „Stamp on the ground“ die letzten Morgenmuffel wachrüttelten.

Danach ging es für alle Anwesenden aktiv weiter. Die Lotsen begleiteten die neugierigen Viertklässler zu den Räumen der ersten Schnupperunterrichtsrunde. Ausgerüstet mit einem Flyer, welcher Angaben zu den wichtigsten Aktionen und Orten enthielt und gleichzeitig als Vorlage zum Sammeln von Mitmachstempeln galt, starteten die aufgeregten Besucher ihre Entdeckungstour. Es gab viel zu sehen und zu erleben.

In zahlreichen Fächern konnten die Viertklässler in zwei Etappen, jeweils 30 Minuten lang, am Schnupperunterricht teilnehmen. Parallel dazu hatten die Gäste die Gelegenheit an verschiedenen Experimenten, zahlreichen „Mitmach-Aktionen“ und Ratespielen teilzunehmen. Das Angebot war vielseitig und kreativ: PH-Wert messen, grüne Flüssigkeit in blaue Flüssigkeit verwandeln, mit einem Gegenstand auf dem Kopf über einen Balken balancieren, Märchenmemory spielen, Geldscheine anzünden, Silber in Gold verwandeln, Staubexplosion beobachten, einen Stopmotion-Märchenfilm auf dem iPad erstellen, mithilfe eines Telluriums die Erdumdrehung beobachten, den Instrumentalisten der Musikpraxis lauschen, den sprechenden Hut aus Hogwarts nach der passenden Schule fragen und noch vieles mehr.

Während die Kinder bemüht waren für möglichste viele Mitmachangebote Stempel auf ihrem Flyer zu sammeln, nutzten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen in der Mensa zu unterhalten, sich eingehend zu informieren oder an einer Führung durch das Gebäude der Schule teilzunehmen. Mitarbeiter der VHS, unser Sozialarbeiter und zahlreiche Lehrkräfte standen den Eltern jederzeit zur Verfügung. Aber auch Schülerinnen und Schüler der SV halfen unseren Gästen den Schnupperunterricht zu finden oder waren zur Stelle, falls sich jemand verirrt hatte.

Die Theater-AG bot um 11:30 Uhr einen kleinen Einblick in die Welt der Pantomime, der sowohl den Viertklässlern als auch ihren Eltern viel Freude bereitete. So wurde ein gelungener, interessanter und fröhlicher Vormittag wunderbar abgerundet.

Mit vielen neuen Eindrücken und einer Urkunde für die Teilnahme an den Mitmachaktionen verließen die Besucher unseren Lebens- und Lernort.

Ein Lebensort, an dem fröhliche, lebendige und familiäre Atmosphäre herrscht. Ein Lernort, an dem musikalische, sportliche, künstlerische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Fähigkeiten gelehrt und gelernt werden.

„Wissen steckt an“.

Wir freuen uns darüber, dass wir an diesem Vormittag viele Besucher von unserer Arbeit überzeugen konnten und hoffen, eine angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen, Lernen und Lehren verbreitet zu haben.

Fotos