“Schön, dass du da warst!” – Tag der offenen Tür 2022

20. Nov 2022 Kategorie: Allgemein, Leben, Tag der offenen Tür,

Am 19. November verwandelte sich unser Gymnasium für die Viertklässler*innen und ihre Eltern in einen spannenden, fröhlichen, sportlichen, musikalischen, aber vor allem auch ungewöhnlichen Lern- und Lebensort. Die kraftvollen Klänge des Musicalfilmtitels „The greatest showman“, gespielt von „Brass & Friends“ und unserem Schulorchester unter der Leitung von Johann Klassen, lockte das Publikum ins Forum und kündigte bereits den einen oder anderen Showmoment im Rahmen eines abwechslungsreichen Vormittags in unserem Haus an.

Gut gestimmt begann um 9:15 Uhr die allgemeine Begrüßungsveranstaltung mit dem Auftritt der AG „Fresh“ unter der Leitung von Jan Voß. Mit den Liedern „Fünf“ aus der Buchreihe “Alea Aquarius” und „So wie die Wikinger“ ging es mit viel Energie los: Textzeilen, wie „Kommt schon Leute, los geht’s“ oder „Und in der Luft, da liegt Magie“ machten die Chorsänger*innen den Viertklässlerinnen und Viertklässlern Mut, sich auf die Entdeckungsreise einzulassen und versprachen magische Momente.

Im Anschluss begrüßte der stellvertretende Schulleiter Dirk Langer die Gäste und kündigte den sportlichen, turbulenten Auftritt von Emma, Anna, Liana, Enie, Rika, Mira, Cara und Lilly aus den Klassen 6A und 5A an, welche mit ihrer Jumpstyle-Choreographie auch die letzten noch schläfrigen Großen und Kleinen wachrüttelten und mit ihrer Kunstturnpräsentation beim Publikum für leuchtende Augen und Ausrufe der Begeisterung sorgten.

Danach ging es für alle Anwesenden aktiv weiter. Die Lotsen begleiteten die neugierigen Viertklässler*innen zu den Räumen der ersten Schnupperunterrichtsrunde. Ausgerüstet mit einem Flyer, welcher Angaben zu den wichtigsten Aktionen und Orten enthielt und gleichzeitig als Vorlage zum Sammeln von Mitmachstempeln galt, starteten die aufgeregten Gäste ihre Entdeckungstour. Es gab viel zu sehen und zu erleben.

In den Fächern Biologie, Physik, Französisch, Latein und Mathematik konnten die Grundschüler*innen in zwei Etappen, jeweils 30 Minuten lang, am Schnupperunterricht teilnehmen. Begeistert stürmten sie im Anschluss aus den Unterrichtsräumen und berichteten über die neu gewonnenen Erkenntnisse. Ganz besonders beeindruckend war der Biologieunterricht, da dort der Hund Greta als lebendes Anschauungsobjekt zum Thema „Hunde“ der Star der Stunde war. Parallel zum Schnupperunterricht hatten die Gäste die Gelegenheit, an verschiedenen Experimenten, zahlreichen Mitmach-Aktionen und Ratespielen teilzunehmen. Das Angebot war vielseitig und kreativ: pH-Werte messen, grüne Flüssigkeit in blaue Flüssigkeit verwandeln, Tore schießen, Bälle werfen, auf einem Balken balancieren, einen Stopmotion-Film zum Thema Märchen erstellen, Quiz (Kahoot) zu musikalischen Fragen spielen, Geldscheine anzünden, Silber in Gold verwandeln, Staubexplosion beobachten, eine Bücherrallye durch die Fantasywelt durchlaufen, kreative Gedichte schreiben, einen selbst zusammengebauten Stirlingmotor beobachten, den Violinen- und Querflötenklängen aus der Musikpraxis lauschen, den sprechenden Hut aus Hogwarts nach der passenden Schule fragen, leckere Crêpes probieren und noch vieles mehr. Zahlreiche Schüler*innen unserer Schule unterstützen die Kleinen beim Basteln, Experimentieren und Malen, wofür wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Während die Kinder bemüht waren, für möglichste viele Mitmachangebote Stempel auf ihrem Flyer zu sammeln, nutzten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen in der Mensa oder in der Schulstraße zu unterhalten, sich eingehend zu informieren oder an einer der sechs angebotenen Führungen durch das Gebäude der Schule teilzunehmen. Mitarbeiter der VHS, unser Sozialarbeiter Oliver Flesken und zahlreiche Lehrkräfte standen den Eltern jederzeit zur Verfügung. Aber auch Schüler*innen der SV halfen unseren Gästen den Schnupperunterricht zu finden oder waren zur Stelle, falls sich jemand verirrt hatte.

Auf der Forumsbühne ging es zwischendurch wahnsinnig zu. Die Theater-AG führte einen kleinen Ausschnitt aus dem aktuellen Stück „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn vor, welches am 26. November, um 19:30 Uhr im Forum zum zweiten Mal aufgeführt wird.

Mit vielen neuen Eindrücken und einer Urkunde für die Teilnahme an den Mitmachaktionen verließen die Gäste unseren Lebens- und Lernort.

Ein Lebensort, an dem fröhliche, lebendige und familiäre Atmosphäre herrscht. Ein Lernort, an dem jungen Erwachsenen musikalische, sportliche, künstlerische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Bereiche gleichwertig angeboten werden.

„Wissen steckt an“

Wir freuen uns darüber, dass wir an diesem Vormittag zahlreiche Gäste von unserer Arbeit überzeugen konnten und hoffen, eine angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen, Lernen und Lehren verbreitet zu haben.

 

Fotos