Brass & Friends

Unser Tag der offenen Tür 2014

24. Nov 2014 Kategorie: Tag der offenen Tür,

Ein voller Erfolg

Brass & FriendsBeim schönsten Herbstwetter öffnete unser Gymnasium am 22. November 2014 für die Viertklässler und ihre Eltern seine Türen.
Ab 8.45 Uhr wurden die Gäste mit fröhlichen, teils rockigen Klängen der AG „Brass & Friends” in der Schulstraße begrüßt und auf einen farbenfrohen Vormittag in unserem Hause eingestimmt.
Zur Orientierung bekamen alle Besucher einen grünen Flyer ausgeteilt und nahmen im Forum Platz, um ab 9.15 Uhr an der gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung teilzunehmen, welche ebenfalls musikalisch mit dem Auftritt der Chor-AG „Schulspatzen” begann. Nach den zugewandten Begrüßungsworten der Schulleiterin S. Burmester ging es im Forum sportlich zu. Die Klassen 6B und 6C präsentierten den russischen Tanz „Troika” und einen fetzigen Rock’n’Roll Tanz, welche für beschwingte und lockere Atmosphäre sorgten. Nachdem die Schulleiterin den Ablauf und die Angebote des Vormittags vorgestellt hatte, wurden die Gäste musikalisch mit den Instrumentalgruppen der Blech- und Holzbläser in die erste Etappe des Schnupperunterrichtes „hinausgeschmissen”.
Volles ForumIn insgesamt sechs Fächern wurde in zwei Etappen, jeweils 30 Minuten lang Schnupperunterricht angeboten, parallel dazu konnten die kleinen Gäste nicht nur an verschiedenen Experimenten, zahlreichen „Mitmach-Aktionen” und Ratespielen teilnehmen, sondern hatten auch die Möglichkeit, die neue Bücherei zu bestaunen oder „bleibenden Abdruck” ihrer Handfläche zu hinterlassen.

Was passiert da gleich?Ihre Eltern hatten die Möglichkeit, sich bei Kaffee, Kuchen oder einer Waffel in der Schulstraße gemütlich zusammenzusetzen, zu unterhalten, sich eingehend zu informieren oder eine Führung durch das Gebäude der Schule zu machen. Mitarbeiter der VHS und zahlreiche Lehrkräfte standen den Eltern jederzeit zur Verfügung. Aber auch Schülerinnen und Schüler kamen als Informanten und Helfer zum Einsatz, indem die „Schulspatzen” den Gästen halfen, den Schnupperunterricht zu finden oder die Pfadfinder (ausgestattet mit grünen T-Shirts) jederzeit zur Stelle waren, falls sich jemand verirrt hatte.
Um 12.00 Uhr gab die Theater-AG im Forum eine Kostprobe aus der neuen Produktion „Nepomuk” und rundete damit den gut gelungenen, mit Fröhlichkeit gespickten Vormittag ab.

Unser Haus war an diesem Vormittag nicht nur „bombenvoll”, sondern auch farbenfroh, fröhlich, wohlriechend und quirlig. Zitate, wie „das war ein super Tag” und „ein voller Erfolg” seitens der Eltern, Schüler und Lehrer bestätigten unseren Eindruck.
Gemäß unseres Slogans „Wissen steckt an”, hoffen wir, dass sich viele Viertklässler und ihre Eltern von unserer Arbeit und Stimmung haben anstecken lassen.

Videos

Schüler der 5. und 6. Klassen präsentierten am Morgen ihre tänzerischen und musikalischen Fähigkeiten bei der Troika (russischer Volkstanz), dem Rock’n’roll oder im Blasorchester.

 

 

Mehr Fotos