„Und in der Luft da liegt Magie“ – Tag der offenen Tür 2023

21. Nov 2023 Kategorie: Allgemein, Leben, Tag der offenen Tür,

Am 18. November verwandelte sich unser Gymnasium für die Viertklässler*innen und ihre Eltern in einen spannenden, fröhlichen, sportlichen, musikalischen, aber vor allem ungewöhnlichen Lern- und Lebensort. Von herrlichem Waffelduft in die Schulstraße gelockt, wurden die kleinen und großen Gäste von kraftvollen Klängen des Klavieres, gespielt von Oscar de Vink (Q1), auf einen abwechslungsreichen Vormittag in unserem Hause eingestimmt.

Gut gestimmt begann um 9:15 Uhr die allgemeine Begrüßungsveranstaltung mit dem Auftritt der AG „Fresh“ unter der Leitung von Jan Voß. Mit den Liedern „Fünf“ aus der Buchreihe “Alea Aquarius” und „Kann mich irgendjemand hör‘n“ aus dem Film „Die Schule der magischen Tiere“ ging es mit viel Energie los: Textzeilen, wie „Kommt schon Leute, los geht’s“ oder „Und in der Luft, da liegt Magie“ machten die Chorsänger*innen den Viertklässlerinnen und Viertklässlern Mut, sich auf die Entdeckungsreise einzulassen und versprachen magische Momente.

Zwischen den beiden musikalischen Beiträgen begrüßte die Schulleiterin Susanne Burmester die Gäste und kündigte den sportlichen, turbulenten Auftritt von Emma, Merle, Nadja, Neela, Lia, Johanna, Naemi und Thirza aus der Klasse 7A an, welche mit ihrer BallKoRobics-Choreografie auch die letzten noch schläfrigen Großen und Kleinen wachrüttelten und mit ihrer Geschicklichkeit am Ball beim Publikum für leuchtende Augen und großen Beifall sorgten.

Danach ging es für alle Anwesenden aktiv weiter. Die Lotsen begleiteten die neugierigen Viertklässler*innen zu den Räumen der ersten Schnupperunterrichtsrunde. Ausgerüstet mit einem Flyer, welcher Angaben zu den wichtigsten Aktionen und Orten enthielt und gleichzeitig als Vorlage zum Sammeln von Mitmachstempeln galt, starteten die aufgeregten Besucher*innen ihre Entdeckungstour. Es gab viel zu sehen und zu erleben.

In den Fächern Physik, Biologie, Französisch, Latein und Mathematik konnten die Grundschüler*innen in zwei Etappen, jeweils 30 Minuten lang, am Schnupperunterricht teilnehmen. Begeistert stürmten sie im Anschluss aus den Unterrichtsräumen und berichteten über die neu gewonnenen Erkenntnisse. Ganz besonders beeindruckend war der Biologieunterricht, da dort der Hund Greta als lebendes Anschauungsobjekt zum Thema „Hunde“ der Star der Stunde war. Parallel zum Schnupperunterricht hatten die Gäste die Gelegenheit, an verschiedenen Experimenten, zahlreichen Mitmach-Aktionen und Ratespielen teilzunehmen. Das Angebot war vielseitig und kreativ: pH-Werte messen, grüne Flüssigkeit in blaue Flüssigkeit verwandeln, Tore schießen, Bälle werfen, auf einem Balken balancieren, einen Stopmotion-Film zum Thema Märchen erstellen, Kahoot-Quiz zu musikalischen Fragen spielen, Geldscheine anzünden, Silber in Gold verwandeln, Staubexplosion beobachten, einen selbst zusammengebauten Stirlingmotor beobachten, ein Foto mit der des Lieblingscharakters aus einem Buch schießen, kreative Gedichte schreiben, den Instrumentierenden aus der Musikpraxis lauschen, den sprechenden Hut aus Hogwarts nach der passenden Schule fragen, leckere Crêpes probieren und noch vieles mehr. Zahlreiche Schüler*innen unserer Schule unterstützen die Besuchenden beim Basteln, Experimentieren und Malen, wofür wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Während die Kinder bemüht waren, für möglichste viele Mitmachangebote Stempel auf ihrem Flyer zu sammeln, nutzten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen in der Schulstraße zu unterhalten. An dieser Stelle bedanken wir uns für das reichhaltige und sehr abwechslungsreiche Kuchenbuffet, welches von den Eltern der Fünftklässler*innen angeboten wurde. Neben dem kulinarischen Angebot konnten die Eltern sich in der Schulstraße eingehend informieren oder an einer der sechs angebotenen Führungen durch das Gebäude der Schule teilnehmen. Mitarbeiter der VHS, unser Sozialarbeiter Oliver Flesken und zahlreiche Lehrkräfte standen den Eltern jederzeit zur Verfügung. Aber auch Schüler*innen der SV halfen unseren Gästen, den Schnupperunterricht zu finden oder waren zur Stelle, falls sich jemand verirrt hatte.

Auf der Forumsbühne ging es um 11:30 Uhr mit zahlreichen Übungen zur Gestik und Mimik sehr kreativ zu. So wurde ein gelungener, interessanter und fröhlicher Vormittag wunderbar abgerundet.

Mit vielen neuen Eindrücken und einer Urkunde für erfolgreiche Teilnahme an den Mitmachaktionen verließen die Gäste unseren Lebens- und Lernort.

Ein Lebensort, an dem fröhliche, lebendige und familiäre Atmosphäre herrscht. Ein Lernort, an dem jungen Erwachsenen musikalische, sportliche, künstlerische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Bereiche gleichwertig angeboten werden.

Wir hoffen, dass wir an diesem Vormittag viele Gäste von unserer Arbeit überzeugen konnten und für eine angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen, Lernen und Lehren gesorgt haben.