NAVIGATION
„Be Smart – Don’t Start“ im Schuljahr 2024/2025 – Der Biologie-Leistungskurs Q2 gewinnt beim Präventionsprojekt „Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen“.
Nachdem erst kürzlich das Gymnasium Porta Westfalica erneut das Prädikat „Gesunde Schule“ erhielt (weitere Informationen finden Sie hier) freuen wir uns über eine weitere Auszeichnung im Rahmen des Gesamtkonzeptes zur Gesundheitserziehung.
Das Programm „Be Smart – Don’t Start“ bestärkt Schülerinnen und Schüler zu einem Leben ohne Rauchen. Sie sagen „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form und verpflichten sich ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen.
Das Projekt wird wissenschaftlich vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung begleitet und unter anderem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Deutschen Krebshilfe und der AOK unterstützt. Übrigens ist Dr. Eckart von Hirschhausen seit 2017 Schirmherr von Be Smart – Don’t Start. Am Gymnasium Porta Westfalica wurde diese Aktion von Dr. Julia Kellner-Baumgartner begleitet.
Für den Leistungskurs Biologie in der Qualifikationsphase 2 hat sich das Nichtrauchen auf jeden Fall gelohnt: Der LK-Kurs hat erfolgreich an dem bundesweiten Wettbewerb zur Förderung des Nichtrauchens „Be Smart – Don’t Start“ teilgenommen und erhält ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro, das vom Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) vergeben wird.
Autorin: Dr. Julia Kellner-Baumgartner