Happy End in der letzten Spielsekunde

29. Jun 2019 Kategorie: Sport-Wettbewerbe,

Es war eine der bisher spannendsten Vorrunden für unsere Wettkampf III-Mannschaft bei den Fußballkreismeisterschaften am Immanuel-Kant-Gymnasium in Bad Oeynhausen: In letzter Sekunde verwandelte Marius Koch einen Elfmeter zum 2:2-Unentschieden gegen das IKG Bad Oeynhausen und zog damit in die Zwischenrunde ein.

Bei den hohen Temperaturen gewann unser Team um Spielführer Linus Küster ihr erstes Spiel gegen die Gesamtschule Porta Westfalica deutlich mit 7:1 (3:0). Trotz der Hitze gingen unsere Spieler ein hohes Tempo, denn man wollte unbedingt mehr Tore schießen als das IKG, welches zuvor 5:1 gegen die Gesamtschule gewonnen hatte. Das Spiel zeichnete ein hohes Spieltempo, viel Spielwitz und tollen Kombinationsfußball aus. Die Tore für uns schossen David Milz (2), Max Woldt (2), Timo Kleinschmidt, Joost Sibum und Sidiki Steinmann.

Im zweiten und entscheidenden Spiel musste die Mannschaft gegen das IKG mindestens ein Unentschieden erreichen, um in die Zwischenrunde einzuziehen. Doch nur zehn Minuten Pause zwischen den beiden Spielen zollten ihren Tribut. Die Beine schienen schwer, der Kopf leer, so dass es kam, wie es kommen musste: Oeynhausen, frisch ausgeruht nach 40 Minuten Pause, ging verdient mit 1:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Sportlehrer Olaf Küster schien die richtigen Worte gefunden zu haben, um noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, denn Timo Kleinschmidt legte furios nach Wiederanstoss los, zielte aber knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug fiel dann das 2:0 für Oeynhausen. Doch wer jetzt dachte, dass unser Team die Köpfe hängen ließ, lag vollkommen falsch. Unsere Spieler rannten mit Köpfchen das gegnerische Tor an. Nach einem Tunnel des Gegenspielers und einem Lupfer von rechts durch Neal Mohme stand Marius Koch goldrichtig und erzielte den 2:1-Anschlusstreffer. Oeynhausen wurde nervös. Wir nutzten dieses aus. Als noch dreißig Sekunden zu spielen waren, setzte sich Neal Mohme erneut gegen seinen Gegenspieler auf der rechten Seite durch und wurde von diesem im Strafraum gefoult. Marius Koch übernahm die Verantwortung und markierte den vielumjubelten Ausgleich, denn der Schiedsrichter pfiff das Spiel nicht mehr an. Das Happy-End war perfekt.

Es kamen zum Einsatz: Tobias Koch, Marius Koch, David Peters, Joel Giesbrecht, Linus Küster, Joost Sibum, Tim Watermann, Christopher Kuhlmann, Sidiki Steinmann, Timo Kleinschmidt, David Milz, Max Woldt, Neal Mohme.