Finale! Im ersten Melittacup

22. Jan 2024 Kategorie: Individuelle Förderung, Leben, Sport-AGs, Sport-Unterricht, Sport-Wettbewerbe, Wettbewerbe,

Anlässlich des 100. Geburtstags des GWDs wurde am 13.01. der erste Handball-Melittacup ausgetragen. Als unsere Handballerinnen und Handballer sich am Otto Michelsohn Sportzentrum trafen, waren die Hallen noch leer, das sollte sich aber schnell ändern. Insgesamt 13 Mix-Mannschaften mit 140 Kindern der unterschiedlichsten Schulen brachten schon bald gute Stimmung ins Sportzentrum.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Mannschaft 2 des Besselgymnasiums. Man sah in den Augen unserer zehn Spielerinnen und Spieler, dass sie sich zum Auftakt einen anderen Gegner gewünscht hätten. Aber schon bald wurde klar, dass das mulmige Gefühl, mit dem einige der Teammitglieder angereist waren, unbegründet war. Wir kamen gut ins Spiel, konnten eine Zeitlang sogar die Führung übernehmen. Am Ende siegte jedoch das Besselgymnasium knapp mit zwei Toren. Das Selbstbewusstsein aber wuchs. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: wir sollten diese Mannschaft noch einmal wiedersehen.

Nach einem klaren Sieg gegen das Söderblomgymnasium ging es als zweiter unserer Gruppe in ein Siebenmeterwerfen gegen das Herdergymnasium. Die Spannung stieg. Wie gut nur, dass uns unser Pate und GWD-Profi Mats Korte nicht nur die Daumen drückte, sondern auch mit Tipps zur Seite stand. Alle unsere 5 Torschützinnen und Torschützen trafen trotz erhöhter Schwierigkeit (der Ball musste vor dem Torwurf aufgetrumpft und wieder aufgenommen werden) das Tor, währenddessen für das Herdergymnasium nur drei Bälle im Tor landeten.

Das eröffnete uns den Weg in die Hauptgruppe A, in der auch das Finale möglich wurde. Nach zwei Siegen, einmal gegen das Ratsgymnasium und im Anschluss gegen die Melittakinder, wussten einige Teammitglieder nicht wie ihnen geschah. Wir standen im Finale! Die Gegner? Sie waren uns wohl bekannt und nicht unschlagbar. Wie wir hatten sich unsere ersten Gegner (Besselgymnasium 2) bis ins Finale gekämpft.

Auch im Finale machten alle Spielerinnen und Spieler einen guten Eindruck. Leider konnten wir die Bessellaner wieder nicht besiegen und landeten so auf einem erfolgreichen zweiten Platz des Melittacups.

Doch nicht nur unsere Spielerinnen und Spieler, sondern auch die Betreuerinnen Lucy Kelch, Joline Müller und Eva-Maria Zimmermann waren mit dem zweiten Platz hoch zufrieden. Alle zehn Teammitglieder hatten ihr Bestes gegeben und neben hervorragenden Einzelleistungen eine noch bessere Teamleistung gezeigt. Das honorierten nicht nur die anwesenden Eltern mit einem großen Applaus.

Am Schluss waren sich alle einig: es war ein schönes Erlebnis mit einer besonderen Atmosphäre. Die vielen handballbegeisterten Schülerinnen und Schüler spielten fair miteinander, nahmen Rücksicht aufeinander und feierten vereins- und schulübergreifgend ihre Sportart. Nicht zuletzt ermöglichten die sehr nahbaren Profis vom GWD viele besondere Handballmomente und eine große Motivation beim Nachwuchs.

Ein großer Dank geht an das Organisationsteam von Melitta für die tolle Verpflegung, die Trikots, Bälle und natürlich für die schöne Zeit.

Fotos