Kreismeisterschaften in Leichtathletik

17. Jun 2018 Kategorie: Sport-Wettbewerbe,

Der Ausruf „Unsere Jungen haben gewonnen!“ löste eine große Freudewelle aus. Die Jungenmannschaft setzte sich hierbei gegen fünf andere Mannschaften durch und auch die Mädchen mussten sich nur einem Sportgymnasium geschlagen geben.

Und sie haben es sich verdient. Schließlich war ein großer Teil dieser Mannschaften bereits in den letzten Jahren immer wieder dabei und sammelte so (auch die Fuß- oder Handballer) nach und nach Wettkampfpraxis in der Leichtathletik.

Mit am spannendsten an den Leichtathletikkreismeisterschaften sind immer die Staffeln. Gerade, wenn die Schülerinnen oder Schüler noch nie Staffel gelaufen sind, ist insbesondere die Staffelübergabe nicht nur bei den Athleten mit viel Adrenalin und Nervenkitzel verbunden. Dieses Jahr waren die Wechsel fast perfekt, zumindest fiel kein Stab auf die Bahn und unsere vier Staffeln (2 je Mannschaft) schafften es alle mit guten Platzierungen und Zeiten ins Ziel.

Moritz Gieseking aus der 8c lief an diesem Tag die schnellste 75m Zeit und zeigte mit hervorragenden 9,60 Sekunden, dass man nicht nur als Leichtathlet schnell laufen kann. Außerdem sammelte Moritz (5,13m) im Weitsprung zusammen mit Paul de Vink aus der 9d  (5,14m) ordentlich Punkte für die Mannschaft. Die Sprungdisziplin lief für die Portaner allgemein sehr gut. So konnten Joris Vanhoof aus der 9c und Thore Justus Stache, ebenfalls aus der 9c, die Latte bei 1,54m überqueren.

Bei den Mädchen erreichte Joline Steinmann aus der 7d im Ballwurf mit 44m die höchste Punktzahl für die Mannschaft und Michelle Schimpf aus der 8b überraschte sich selbst mit sehr guten 4,47m im Weitsprung. Der Kampfgeist zeigte sich aber wie immer besonders in den abschließenden 800m Läufen.

Da besonders die Mädchenmannschaft zum Teil noch sehr jung war (jüngstes Teammitglied war Janne Ina Gildner aus der 6 c) können wir auch in den kommenden Jahren auf vordere Platzierungen hoffen. An diesem Tag sind die Schülerinnen und Schüler aber erstmal glücklich nach Hause gefahren und die betreuenden Lehrer waren sehr stolz auf so viel Teamgeist, Kampfgeist und die vielen guten Leistungen.

 

Ergebnisse Mädchen Wettkampfklasse III

1. Besselgymnasium Minden 6.889 Punkte
2. Gymnasium Porta Westfalica 6.003 Punkte
3. Soederblom-Gymnasium Espelkamp 5.835 Punkte
4. Verbundschule Hille 5.693 Punkte
5. Freies Ev. Gymnasium Minden 5.065 Punkte

 

Ergebnisse Jungen Wettkampfklasse III

1. Gymnasium Porta Westfalica 6.851 Punkte
2. Besselgymnasium Minden 6.767 Punkte
3. Verbundschule Hille 6.662 Punkte
4. Soederblom-Gymnasium Espelkamp 5.922 Punkte
5. Freies Ev. Gymnasium Minden 4.960 Punkte

 

Fotos