Probenfahrt der Musik-AGs

Seit 2006 unternehmen einige AGs der Musikfachschaft gemeinsam eine Fahrt im Schuljahr, um sich auf kommende Veranstaltungen des Schuljahres vorzubereiten. In den letzten Jahren war die Wewelsburg unser Zielort.
Dort üben wir nicht nur das musikalische Programm ein. Vor allem die Förderung des gemeinsamen Musizierens, somit auch die Stärkung sozialer Fähigkeiten, haben für uns als Ziele der Fahrt besondere Relevanz. Schülerinnen und Schüler lernen, viel Rücksicht aufeinander zu nehmen und eigene Bedürfnisse in den Hintergrund zu rücken. Insbesondere beim Einüben des großen Finalestückes werden den Schülerinnen und Schülern Aufmerksamkeit, Disziplin und die Fähigkeit des Zuhörens abverlangt.
Nachdem im Laufe des Tages emsig geprobt worden ist, wird abends in lockerer Runde immer noch viel musiziert. Diese Momente zeigen uns Lehrkräften jedes Jahr aufs Neue, dass unsere Schülerinnen und Schüler viel Freude haben und bereits bei der Abfahrt sich auf das nächste Jahr freuen.

Den Termin der nächsten Fahrt entnehmen Sie bitte unserem Jahresplaner.

I.A. der Fachschaft Musik,

M. Löwen

Aktuelle Beiträge

Probenfahrt der Musik AGs zur Wewelsburg 2016

Dieses Jahr besuchten die Musik AGs unserer Schule wieder einmal die Wewelsburg, um sich dort vom ersten bis zum dritten Dezember ungestört und in zahlreichen Proben auf die Weihnachtskonzerte vorzubereiten.

Los ging es am Donnerstag nach dem Unterricht. Nachdem alle sich mit ihrem Gepäck und den Instrumenten am Parkplatz eingefunden hatten und schließlich in den Bussen saßen, konnte es endlich losgehen. Nach anderthalb Stunden Fahrt kamen zwei der drei Busse bereits an der Burg an. Der dritte musste jedoch wegen gesundheitlichen Problemen eines Fahrgastes eine Pause einlegen und kam erst mit einiger Verspätung an. (mehr …)

Probenwochenende auf der Wewelsburg 2015

Zur Teilnahme an den Musik-AGs unserer Schule gehört natürlich auch das traditionelle Probenwochenende auf einer der wenigen Dreiecksburgen Deutschlands, der Weweslburg. Und so machten sich am 06. November 2015 die Musikerinnen und Musiker zusammen mit den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern per Bus auf den Weg in die Nähe von Paderborn.

Wie immer stand natürlich das Einüben und Festigen der Stücke im Vordergrund, die auf den bevorstehenden Weihnachtskonzerten präsentiert werden sollten. Den Arbeitsgemeinschaften Glee Musicians, Jugendchor, Brass & Friends und Schulorchester bot sich hierfür wie immer eine beeindruckende Akkustik begünstigt durch die alten Mauern der Burg. Dies musste man natürlich ausnutzen, was dazu führte, dass die Tage vollgepackt mit Proben waren, doch das sind alle Anwesenden natürlich bereits aus den vergangenden Jahren gewohnt. (mehr …)

In jedem Raum erklingt Musik

110 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums bereiten sich auf der Wewelsburg auf die kommenden Konzerte vor.

Wir üben das große FinaleDas vergangene Wochenende (07.11. – 09.11.14) verbrachten 110 Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrkräfte unseres Gymnasiums auf der einzigartigen dreieckigen Wewelsburg, um dort das Programm einzelner MusikAGs für die kommenden Weihnachtskonzerte und andere Auftritte einzustudieren. Und obwohl der Probenplan für die zwei Tage eng gestrickt war und kaum Verschnaufpausen offen ließ, sangen Teilnehmer einzelner Gruppen auch nach 21.00 Uhr im großen Saal unter Begleitung von Herrn Voß am Klavier mit viel Freude Evergreens wie „Que sera“ oder „Wind of change“. „Dieses lockere Singen und Beisammensein ist genau das, warum ich gerne mitfahre, obwohl ich nicht mehr Schülerin der Schule bin“, sagt eine Ehemalige. Mittlerweile sind es ca. zehn Ehemalige, die immer noch Mitglieder der AG Jugendchor sind und sehr gerne solche Fahrten wahrnehmen und für die Qualität des Chores ein besonderer Gewinn sind.

(mehr …)