Spannung liegt in der Luft

30. Jun 2014 Kategorie: Neue Fünftklässler,

Kennenlernnachmittag für unsere neuen Fünftklässler am 17. Juni 2014

Am Nachmittag des 17. Juni war es für 74 Grundschulkinder aus der Umgebung Porta Westfalica endlich soweit. Mit Liedern, gesungen von den „Schulspatzen“ (Chor-AG für 5./6. Klässler) wurden sie im Forum unseres Gymnasiums lautstark begrüßt und durften noch wenige Momente den Antworten auf die spannenden Fragen „In welche Klasse komme ich?“, „Wer ist mein Klassenlehrer?“, „Sind meine Freunde auch in meiner Klasse?“ entgegen fiebern. Nach einer herzlichen Begrüßung seitens der Schulleiterin Susanne Burmester, Vorstellung der Klassenzuteilung, der Klassenlehrer und der SV-Paten konnte sich die Spannung etwas lösen. Während die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrern und SV-Paten in die  zukünftigen Klassenräume gingen, um sich dort mit Spiel und Spaß „zu beschnuppern“, hatten die Eltern die Gelegenheit sich bei Kaffee und Kuchen in der Schulstraße Informationen zur Begleitung ihrer Kinder beim Übergang in die neue Schulform zu holen. Dabei hatten sie die Gelegenheit, die Vertreter der VHS und der SV kennen zu lernen und sich eingehend über die Angebote der Übermittagsbetreuung zu informieren. Für das leibliche Wohl sorgte die Jahrgangsstufe Q1, die dankbar für Spenden für ihre Abiturkasse war.
Nach ca. einer Stunde konnten die Eltern ihre Kinder, welche fröhlich, zufrieden, aber auch sichtlich erleichtert, die erste Hürde geschafft zu haben, wieder in den Arm nehmen.
Ein spannender und erlebnisreicher Nachmittag geht zu Ende und lässt uns alle mit Vorfreude auf einen spannenden und erfolgreichen Start unserer zukünftigen Fünftklässler hoffen.
Jetzt sind es angehende Gymnasiasten. Wir freuen uns auf euch.