„Um 18 Uhr Treffen an der Victoria Station!“

12. Nov 2015 Kategorie: Fahrten ins englischsprachige Ausland,

Die Londonfahrt 2015 der neunten Klassen

Am Montag, den 19. Oktober, um 4:40 Uhr morgens an der Buswendeschleife hieß es für 61 Schüler der neunten Klassen: Auf nach London! Genauer gesagt in den Stadtteil Norbury, der südlich der Londoner City liegt. Wir fuhren so früh los, um die Fähre nach England zu bekommen.

Die Fahrt nach Dünkirchen (Frankreich) dauerte etwa acht Stunden, verlief aber ohne längere Staus. Die anschließende Überfahrt nach Dover dauerte zwei Stunden. Um 19 Uhr kamen wir schließlich in London an. Als dann die Gasteltern vorgestellt wurden waren alle erleichtert, dass die Fahrt zu Ende war. Natürlich waren alle auch angespannt und wollten ihr Zuhause für diese Woche kennenlernen.

Am nächsten Tag trafen wir um 8 Uhr am Treffpunkt, fuhren ins Zentrum und machten eine etwa dreistündige Stadtrundfahrt in unserem Bus mit einer Londoner Stadtführerin. Die Stadtrundfahrt war sehr informativ wir haben alles gesehen, was man sehen muss. Wir haben auch erfahren, dass eine 8-Quadratmeter-Wohnung im Stadtzentrum über 200.000 Pfund kostet. Nach der Busfahrt hatten wir eine kurze Mittagspause. Wir trafen uns anschließend am London Eye, dem berühmten Riesenrad, und teilten uns auf. Die meisten gingen ins Eye, aber manche auch ins SeaLife-Aquarium, was sich direkt in der Nähe befindet. Da es beim London Eye technische Probleme gab, hatten wir einen besonders langen Aufenthalt in unseren Kapseln. Doch zum Glück schien die Sonne und die meisten von uns genossen den Blick auf London und die Themse. Nach einem Spaziergang vorbei an weiteren Sehenswürdigkeiten und über die Millenium Bridge bis hin zu Covent Garden, fuhren wir mit der Tube (die Londoner U-Bahn) zur Victoria Station und von dort mit dem Zug zurück zu unseren Gastfamilien, wo wir gegen etwa 20 Uhr eintrafen.

Am Mittwoch besuchten wir nach einem Spaziergang vom Palace of Westminster vorbei an 10 Downing Street, dem offiziellen Amtssitz des Premierministers, bis hin zu einigen berühmten Plätzen Londons wie dem Trafalgar Square, ein Museum. Einige von uns entschieden sich für das Natural History Museum (Naturkunde), andere gingen in das Science Museum (Wissenschaft). Danach hatten wir etwa zwei Stunden Freizeit. Nach der Freizeit trafen wir uns wieder in der Victoria Station.

Am Donnerstag waren wir beim Changing of the Guard, dem Tausch der Wachen am Buckingham Palace, dabei. Als wir vor dem Palast darauf warteten, fuhr die Autokolonne des chinesischen Präsidenten vorbei. Nach einer kurzen Mittagspause trafen wir uns bei Madame Tussauds. Das Wachsfigurenkabinett war sehr interessant. Viele von uns fotografierten sich mit ihren Lieblingsschauspielern oder -sängern aus Wachs. Natürlich waren auch die gesamte königliche Familie sowie Frau Merkel vor Ort.

Am Freitag erkundeten wir Camden Town, ein Stadtviertel mit sehr interessanten Märkten. Nicht alle Händler, die T-Shirts, Comics, Bilder und vieles mehr anboten, erschienen uns vertrauenswürdig, aber interessant war es trotzdem. Danach hatten wir ein letztes Mal Freizeit. Am Abend machten wir uns mit unserem Bus auf die Heimreise, die uns dieses Mal durch den Eurotunnel führte.

Ben Bonnekessel (9a), T. Nahrwold

Fotogalerie