Fortpflanzung von Gravitationswellen im Raum. Quelle: ESA

Vortrag zum Nachweis von Gravitationswellen

12. Jul 2016 Kategorie: Physik-Unterricht, Veranstaltungen,

physik-vortrag-gravitationswellen-guido-mueller-2016-02„Jahrhunderträtsel gelöst, Nobelpreis in Aussicht: Forscher haben ein Signal gemessen, das die Existenz von Gravitationswellen belegt, jene Krümmungen in der Raumzeit, die Albert Einstein stets vorhergesagt hatte.“

Im Februar ließ diese sensationelle Nachricht aufhorchen: der Nachweis von Gravitationswellen ist nach mehr als 25-jähriger Suche gelungen. Wir hatten das Glück, Herrn Prof. Guido Müller für einen Vortrag zu diesem aktuellen Thema gewinnen zu können. Er forscht im Bereich der Astrophysik an der Universität in Florida und kommt gebürtig aus Porta Westfalica. Außerdem hat er mitgearbeitete an den Experimenten LIGO in den USA und GEO600 am Albert-Einstein-Institut Hannover (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik), jeweils Teil eines weltweiten Netzwerks von Gravitationswellendetektoren.

Am Ende des Schuljahres lauschte also ein gut besetztes Forum an unserer Schule einem eindrucksvollen Vortrag zu diesem Thema. Dazu kamen sogar Busse mit Schülern und „Gasthörern“ aus Rahden und Bad Oeynhausen sowie Ehemalige und Eltern. Alle im Saal waren angehalten zum Mitmachen. So wurde die Fortpflanzung der Gravitionswellen in unserem Forum auch modellhaft sichtbar in der Bewegung des Publikums, angeleitet durch Prof. Müller. Auswirkungen von Planeten und Schwarzen Löchern auf die Raumzeit wurden mit Hilfe eines stabilen Gummituchs und kräftiger zupackender Freiwilliger in verteilten Rollen nachgespielt. Am Ende lauschten wir dem Signal, das als Gravitationswelle übersetzt werden kann und irgendwie klingt es fast ein bisschen wie ein Herzschlag aus dem Weltall.

Vielen Dank für den tollen Vortrag und den Einblick in aktuelle Forschung!

 

Titelfoto (oben): Fortpflanzung von Gravitationswellen im Raum. Quelle: ESA