Einblicke in Luft- und Raumfahrttechnik gewinnen

24. Apr 2019 Kategorie: Allgemein, Physik-Unterricht, Projekte,

Besuch eines Studenten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrttechnik

Lukas Kilzer hat vor wenigen Jahren selbst den Physik-LK bei uns besucht. Er hielt Kontakt und kehrte jetzt als Vortragender zurück zu uns an seine alte Schule. Heute ist er Masterstudent in Luft- und Raumfahrttechnik. Er erzählte uns von seinen Erfahrungen aus dem Studium und berichtete von seiner Arbeit als Hilfswissenschaftler beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und eigenen studentischen Raketen-Projekten (DLR STERN).
Da Lukas einerseits aus der Sicht eines Studierenden und andererseits aus der Sicht eines ehemaligen Schülers redete, war der Vortrag zugleich spannend, verständlich und nachvollziehbar. Mit Bildern und Videos zeigte er, an welchen Projekten er und viele andere Studenten in ihrer Freizeit arbeiten. Dabei bekamen wir tolle Einblicke in den Studienalltag. Durch seine unterhaltsame und ausgewogene Vortragsweise und seine eigene Begeisterung für die Fachrichtung weckte er Interesse für den Studiengang und fachverwandte Ausbildungsberufe.

Physik-LK Q1 im April 2019