Teilchenbeschleuniger DESY – Exkursion der Physikerinnen und Physiker

05. Feb 2020 Kategorie: Allgemein, Exkursionen, Physik-Unterricht, Unterricht,

Die Physikerinnen und Physiker der Stufen Q1 und Q2 konnten bei ihrer Exkursion zum Deutschen Elektronen-Synchrotron in Hamburg – kurz DESY – herausfinden, wie spannend Physik auch außerhalb des Schulgebäudes sein kann.

Nach einer kurzen Einführung in die Forschungsgebiete und die bisherigen wissenschaftlichen Erfolge des DESY gab es eine Führung durch den 6km langen Teilchenbeschleuniger HERA. Dieser war gemeinsam mit anderen Beschleunigern des DESY maßgeblich an der Entdeckung neuer Teilchen beteiligt.

Heute nutzen die Forscher den Beschleuniger vor allem als spezielle Lichtquelle. Dabei werden Interferenzbilder analysiert, die im Licht eines Röntgenlasers entstehen, der mit Synchrotron-Strahlung arbeitet. Auf diese Weise können sogar biochemische Reaktionen gefilmt werden.

Nach den allgemeinen Informationen zum DESY wurden die Schülerinnen und Schüler auch über berufliche Möglichkeiten informiert, die dort angeboten werden. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Universität ist das DESY einer der wichtigsten Anlaufpunkte für Studenten. Nach der mehrstündigen Führung über das Gelände gab es noch die Gelegenheit, Hamburgs Innenstadt zu erkunden und so den langen Tag entspannt ausklingen zu lassen.

von Melvin Brand und Michael Klause (Q2)