Zeitzeuge Robert Kauffeld zu Gast in der 6c

21. Mrz 2019 Kategorie: Allgemein, Projekte,

Wie können heutige Sechstklässler etwas über die Zeit des Zweiten Weltkriegs und die Nachkriegszeit erfahren? Mit Hilfe eines Zeitzeugen!

Deswegen haben wir, die Klasse 6c, den heute 86-jährigen Robert Kauffeld eingeladen. Herr Kauffeld hat sich gefreut, uns seine eigenen Kindheits-erlebnisse und seinen Lichtbildvortrag über die damalige Zeit vorzustellen, zumal wir heute so alt sind wie er damals. Sein „Bericht über eigene Erlebnisse, ‚Abenteuer‘, Ängste und Überlebensstrategien“ hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie das Leben damals in Barkhausen aussah, „wie die Menschen beeinflusst, ‚erzogen‘ und belogen wurden, wie sie lebten und handelten, was sie glaubten, fühlten, verdrängten und nicht wahrhaben wollten“. Gebannt haben wir ihm zugehört und sind mit Hilfe seiner Bilder in eine vergangene Zeit eingetaucht. Sein Fazit: Krieg ist das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann!

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.