Altes Buch – neues Leben!

20. Jun 2018 Kategorie: Englisch-Unterricht,

Wie kreiert man ein Gedicht aus und auf einer Buchseite? Man nimmt sich die Seite und übermalt alle Worte, die nicht dazu gehören.

Nach dem Motto „Creativity is intelligence having fun!“  haben wir, der Englisch EF-Kurs von Frau Jahneke, „Blackout Poetry“ ausprobiert und dadurch alten Buchseiten neues Leben eingehaucht und sie zu eigenen Kunstwerken werden lassen.

Die Idee hinter #blackoutpoetry ist, dass sich jede/r SchülerIn eine Seite aus einem alten Buch herausreißt und aus dem Textinhalt der Seite ein kleines Gedicht oder einen Vers kreiert. Alle Wörter, die nicht verwendet werden, werden auf kreative Art unkenntlich gemacht. Doch hier stellt sich die Frage: „Welche Seite und welche Wörter dieser Seite sollte man nehmen?“ Eine Anleitung gibt es für „Blackout Poetry“ nicht. Jede Seite ist buchstäblich die richtige. Meist wählt man eine Seite wegen eines bestimmten Wortes aus. Abhängig von der Art des Wortes und seiner Position puzzelt man die anderen Worte drumherum. Oft kommt am Ende ein Vers zu einem Thema heraus, das man mit sich herumträgt oder dort hineingelesen hat. Ganz “Mutige” zeichnen zu Beginn ein Objekt auf die Seite, zum Beispiel eine Sonnenbrille und verwenden dann nur Worte, die innerhalb der Gläser liegen.

Uns hat diese kreative Arbeit der De- und Rekonstruktion sehr gut gefallen, weil wir so unsere eigenen Ideen umsetzen und unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Die Ergebnisse