Portaner Gymnasiasten erneut erfolgreich

13. Jun 2017 Kategorie: Englisch-Unterricht, Sprachen-Wettbewerbe,

Es bleibt dabei: Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Porta Westfalica haben auch in diesem Jahr ausgesprochen erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen und führen damit die sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre fort.

In diesem Jahr zählten (auf dem Foto v.l.n.r.) Nele Plaßmeier (9b), Vivien Mirzai (EF), Moritz Kuschnerow (9b) und Till Abitz (9b, im Vordergrund) zu den mittlerweile rund 15.000 bundesweiten Wettbewerbsteilnehmern. Bis auf Nele, die dieses Jahr zum ersten Mal antrat, konnten die übrigen bereits auch in den Vorjahren mit außergewöhnlichen Leistungen aufwarten.

Im Zentrum des diesjährigen Wettbewerbs stand Irland, ein Thema, das weder in der Jahrgangsstufe 9 noch in der Einführungsphase zwangsläufig im Unterricht eine Rolle spielt. So mussten sich die Schülerinnen und Schüler wie auch schon in den vergangenen Jahren selbstständig durch eigene Recherchen auf geografische, touristische, historische und weitere Facetten dieses Landes vorbereiten. Die abgeprüften Kompetenzen bleiben dabei jedes Jahr gleich: Es gilt das eigene Hör- und Leseverstehen sowie kulturelles Wissen zum jeweiligen Thema und nicht zuletzt auch einen breiten Wortschatz unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus werden auch mündliche Kompetenzen und die Fähigkeit des kreativen Schreibens getestet. So mussten die Jugendlichen in der zuletzt genannten Disziplin dieses Mal Einträge für ihren (fiktiven) travel blog über Irland verfassen.

Sämtliche der o.g. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Städtischen Gymnasiums Porta Westfalica erhielten Urkunden für ihre Erfolge. Insbesondere Till Abitz konnte durch hervorragende Ergebnisse überzeugen, aber auch die übrigen Schülerinnen und Schüler bekamen attestiert, dass ihre Leistungen sehr erfreulich sind und über das in der Schule geforderte Maß hinausgehen. Herzlichen Glückwunsch sagen sowohl Schulleitung als auch Kollegium.