Eine kleine besinnliche Insel

01. Dez 2020 Kategorie: Allgemein, Englisch-Unterricht, Musik-Unterricht, Schüler,

Jedes Jahr ist die Schule in diesen Tagen ein Wechselbad der Gefühle: Weihnachtliche Besinnung auf der einen Seite. Auf der anderen Seite stehen Klassenarbeiten, Lernstoff und das feucht-kalte Wetter. Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen machen das Miteinander in diesem Jahr nicht leichter.

“Und jetzt ist die 8A auch noch verschwunden”, wunderte sich Klassenlehrer Jan Voß am 1. Dezember vor der ersten Stunde, als er bemerkte, dass der Klassenraum dunkel und leise war. Die Überraschung war umso größer, als seine Schüler/innen sehr wohl im Raum waren und es sich mal so richtig weihnachtlich gemütlich gemacht hatten.

“Die Idee haben wir von der 8C”, meint die Initiatorin Jaenna. “Da haben viele von uns ein paar Lichterketten mitgebracht, insgesamt zehn. Besonders Lea, Lara und ich.”

Die Klasse hätte gerne zusammen mit ihrem Englisch- und Musiklehrer noch Adventslieder gesungen. Wegen der Beschränkungen musste man sich dann aber mit “Frosty the snowman” vom Handy begnügen. Das ist nicht dasselbe, versüßt aber das Grammatikabschreiben und erhält die heimelige Laune.