„Busbegleiter“ des Schulzentrums Süd erhalten Zertifikate

17. Jun 2015 Kategorie: Soziales Lernen,

Am Freitag, den 12. Juni 2015 konnten im Selbstlernzentrum des Gymnasiums Porta Westfalica in Anwesenheit der Schulleitungen von Realschule und Gymnasium 15 ausgebildete Fahrzeugbegleiter/innen ihre Zertifikate entgegennehmen. Vorausgegangen war ein Ausbildungsdoppeltag mit Christina Pörtner vom Verein „uptoyou – Bus&Bahn machen Schule“ e.V., an dem die Schüler/innen der beiden Schulen des Schulzentrums Süd teilnahmen. Am zweiten Tag kam zusätzlich Klaus Westermann von der MKB mit einem Bus hinzu, in dem die Schüler Rollenspiele erprobten.

Mit dem Konzept „Fahrzeugbegleitung“ fördert der Verein „uptoyou“ Zivilcourage und soziale Kompetenz unter Schülern, die in Ostwestfalen-Lippe täglich mit dem Nahverkehr unterwegs sind. An den beiden Tagen wurden die Schüler in Deeskalationstraining (Verhalten in Konfliktsituationen) ausgebildet, lernten Elemente der Mediation (Streitschlichtung) kennen, sie absolvierten Rollenspiele, bewusste Körpersprache, aktives Zuhören, übten sich in neutralem Verhalten, Kommunikationstechniken und sicherem Auftreten.

Die Jugendlichen aus den Jahrgängen 8 und 10 werden zukünftig in Bussen mit dafür sorgen, dass Konflikte nicht eskalieren. Sie sehen in ihrer Aufgabe, mit der sie die Busfahrer unterstützen, ein soziales Engagement mir klarer Zielsetzung: Unter Rangeleien, Spannungen und Konflikten in Bussen haben vor allem jüngere Schüler zu leiden. Hier gilt es, durch gezieltes Kommunizieren und klares, bestimmtes Auftreten Situationen zu entschärfen. Die Schüler/innen gehen ihrer Tätigkeit immer zu zweit nach und geben in schwierigen Fällen die Zuständigkeit an den Busfahrer ab. Dieses Konzept des Vereins „uptoyou“ hat sich an anderen Schulen bereits vielfach bewährt.

Dr. Stefan Braun, der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums, hob in einer kurzen Ansprache auch die Bedeutung der Ausbildung und Tätigkeit der Busbegleiter/innen für das gelebte Miteinander der beiden Schulen des Schulzentrums hervor: Aus der Zusammenarbeit der Schüler beider Schulen sei an den Ausbildungstagen eine schöne schulübergreifende Gemeinschaft gewachsen, die sich nun in einer gemeinsamen Übernahme von Verantwortung festigen könne. Die Schulleiterin der Realschule, Frau Rottmann, dankte stellvertretend für beide Schulen der Schulungsleiterin Frau Pörtner. Diese betonte bei der Zertifikatsverleihung insbesondere auch den Mehrwert der Schulung und der zukünftigen Tätigkeit für das wachsende Selbstvertrauen der Jugendlichen.

Frau Genth von der Realschule und Herr Braun vom Gymnasium begleiten zukünftig die Fahrzeugbegleiter als Ansprechpartner.

Das Feedback der Schüler auf ihre Ausbildung war durchweg positiv – und so werden nun 15 neue Schüler/innen – mit Namensschildern gut erkennbar – mit dafür sorgen, dass das Busfahren im Nahverkehr in und um Porta Westfalica noch entspannter wird.