SV-Seminar 2022

01. Nov 2022 Kategorie: Fahrten, Fahrten innerhalb Deutschlands, Leben, Schüler, Schülervertretung, Soziales Lernen,

Unsere Schülervertretung ist aktiver Bestandteil des Schullebens. Wie erlebnisreich und wichtig das ist, konnten die engagierten Schüler*innen bei der SV-Fahrt erfahren. Jana Schaper berichtet.

Vom 22. bis 23. September 2022 fand das diesjährige SV-Seminar für unsere neue Schülervertretung im Haus Neuland in Bielefeld statt.

Am Donnerstag begann das SV-Seminar für uns nach der 3. Stunde. Trotz kurzer Verspätung bei der Busabreise kamen wir pünktlich zum lang ersehnten Mittagessen im Haus Neuland in Bielefeld an. Nach dem Mittagessen lernten wir die Teamer*innen der Friedrich-Ebert-Stiftung kennen und eröffneten direkt schon das erste Teambuildingsspiel, um uns untereinander besser kennenzulernen. Das erste Spiel war das „Mörderspiel“, welches sich über das gesamte Seminar zog. Das Ziel war es, möglichst viele Personen „umzubringen“, indem man einer Person einen Gegenstand in die Hand gab. Anschließend folgten mehrere Kennlern- und Teambuildingsspiele. Nach den Spielen folgte eine kleine Pause mit Kaffee und Kuchen. Anschließend beschäftigten wir uns gemeinsam mit den Teamer*innen mit der „richtigen“ SV-Arbeit. Dabei hatten wir uns in Gruppen aufgeteilt und Ergebnisse erarbeitet. Eine Gruppe beschäftigte sich mit den SV-Basics, also mit den rechtlichen Grundlagen und Grundsätzen, nach denen die SV handelt. Eine weitere Gruppe setzte sich genauer mit der Wahl der Klassensprecher*innen auseinander. Hierbei ging es um die Ausarbeitung eines Leitfadens für die künftigen Wahlen der Klassensprecher*innen. Die letzte Gruppe beschäftigte sich mit der Frage, wie man die Kommunikation unter den verschiedenen Personen innerhalb des Schullebens ermöglichen und vereinfachen kann. Nach der Gruppenarbeitsphase stellten wir unsere Ergebnisse im Plenum vor und diskutierten anschließend über die Umsetzung . Das Abendessen stärkte uns für den Abschluss des Tages, welchen wir mit dem Spiel „Capture the flag“ und weiteren Gesellschaftsspielen in Kleingruppen verbrachten.

Den zweiten Tag begannen wir mit dem Frühstück. Nach und nach haben fanden wir uns alle wieder im Seminarraum ein und starteten mit einem Spiel, damit wir für die intensive Projektplanung genügend Energie und Konzentration haben. Wir sammelten zunächst Ideen für die künftige SV-Arbeit. In diesem Zusammenhang lernten wir die „ZWUP-Methode“ kennen, die uns auch künftig bei der Umsetzung von Projekten helfen soll.

Zum einen sprachen wir über die Gestaltung des Schulhofes und zum anderen über die Durchführung des Sommerfestes im nächsten Jahr. Auch die U-Partys, die Idee und mögliche Konkretisierung eines Sozialtages sowie nötige Veränderungen in unserer SV-Satzung wurden thematisiert. Die Ergebnisse unserer Ideen und weitere konkrete Planungen wurden nach dem Mittagessen in der Gruppe besprochen. Eine Reflexionsrunde und das Gruppenfoto rundeten das SV-Seminar ab. Um die Wartezeit bis zur Abreise zu überbrücken, spielten wir ein Abschlussspiel und waren gegen 16 Uhr wieder an der Schule angekommen.

Du hast Lust, dich bei einem dieser Projektideen mit einzubringen? Dann schau doch gerne mal im SV-Raum (302) vorbei oder nimm an einer Schülerratssitzung (immer in der geraden Woche, donnerstags ab 13:05 Uhr) teil. Helfende Hände und gute Ideengeber*innen sind immer gerne gesehen!

Eure SV

 

Fotos

 

Jana Schaper