Wandertag der 5a – klein, aber fein!

19. Dez 2022 Kategorie: Allgemein, Exkursionen, Soziales Lernen,

Am 9. Dezember trafen sich die Schüler*innen der 5a, genau genommen, die gesunden Schüler*innen der 5a, die Klassenpatin Anastasia Zielinski aus der EF, Klassenlehrerin Laura Niemann und Klassenlehrer Tobias  Nahrwold im Klassenraum.

Wir legten unsere Wichtelgeschenke ab und Anastasia, die an diesem Tag einzige gesunde Klassenpatin, las uns das nächste Kapitel unserer Weihnachtsgeschichte vor. Anschließend gingen wir mit unseren mitgebrachten Brötchen, Aufschnitt, Obst und Gemüse in die Mensa, wo wir es uns erst einmal in aller Ruhe schmecken ließen. Einige Eltern und Geschwister von erkrankten Kindern brachten sogar noch Wichtelgeschenke und die zugesagten Leckereien für das Frühstück mit, sodass wir nach einer guten Stunde alle mehr als satt waren.

Um kurz nach 9 Uhr gingen wir zurück in den Klassenraum, setzten uns in einen Stuhlkreis und packten nacheinander unsere Wichtelgeschenke aus – zumindest diejenigen, die das Glück hatten, selbst anwesend zu sein und auch ihr Päckchen finden zu können. Es waren ganz tolle Geschenke dabei! Frau Niemann und Herr Nahrwold erhielten außerdem jeweils noch ein schönes, von allen Kindern der Klasse gemaltes und gebasteltes Weihnachtsposter. Da unsere Bäuche immer noch prall gefüllt waren und wir uns bisher nur wenig bewegt hatten, machten wir uns schließlich auf eine Wanderung durchs kalte Hausberge. Was wäre aber auch ein “Wandertag” ohne Wanderung?

Zur zweiten großen Pause kamen wir wieder in der Schule an. Im Klassenraum wärmten wir uns mit einem Spiel auf, bei dem ein Tennisball durch die Hände von zehn Kindern innerhalb von nur 5 Sekunden gehen musste. Nach ein paar Misserfolgen kamen beide Schülergruppen schließlich auf die richtige Idee, sodass es alle Kinder schafften. Die Lösung verraten wir hier natürlich nicht.

Viel Zeit blieb uns danach gar nicht mehr. Wir schauten uns noch einen kurzen Film von Wallace & Gromit an und spielten noch ein kurzes Weihnachts-Menschen-Memory-Spiel und schon war unser Advents-Winter-Wandertag vorbei.

In der Klasse warten immer noch ein paar Wichtelgeschenke auf ihre Eigentümer. Wir hoffen, dass vor Weihnachten alle Kinder wieder gesund sind und alle Geschenke verteilt werden können!

Fotos