Julian überzeugt bei der Mitteleuropäischen Matheolympiade

28. Sep 2020 Kategorie: Mathematik-Wettbewerbe,

Dieses Jahr fand die Mitteleuropäische Matheolympiade durch Corona nur in reduzierter Form statt. Aber auch bei der Arbeit am Rechner, alleine und im Team, überzeugte Julian Völlmecke und gewann eine Bronzemedaille bei diesem europäischen Wettbewerb. Gratulation!

Es ist schon spannend, auf welchen Wegen man es überhaupt schaffen kann, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Hierzu muss man schon sehr erfolgreich auf bundesdeutscher Ebene mit kreativen Ideen und einem hervorragenden mathematischen Wissen unterwegs sein.

Dazu schreibt Julian:

„Die Mitteleuropäische Matheolympiade ist ein Wettbewerb, an dem 60 Schüler aus 10 Ländern teilnehmen. Er besteht aus einer 5stündigen Klausur mit 4 Aufgaben, die jeder Schüler einzeln bearbeitet und einem Teamwettbewerb, an welchem alle Schüler eines Landes zusammen antreten. Normalerweise hätte sie dieses Jahr in Košice (Slowakei) stattfinden sollen. Auf Grund von Corona fand sie dieses Jahr online statt und der Teamwettbewerb konnte nicht durchgeführt werden. Leider gab es online nur ein kleines Rahmenprogramm, was natürlich nicht mit dem normalen einwöchigen Wettbewerb zu vergleichen ist.

Um sich für das deutsche Team zu qualifizieren, muss man eine lange Qualifikation durchlaufen. Die sechs deutschen Teilnehmer werden über das bundesweite Förderprogramm „Jugend trainiert Mathematik“ ausgewählt. Dieses beginnt im 7. Jahrgang mit insgesamt 100 Schülern aus ganz Deutschland, welche nach ihren Ergebnissen bei der deutschen Matheolympiade ausgewählt werden. Die Anzahl der Teilnehmer wird jedes Jahr durch unter anderem zwei Klausuren verringert, bis letztendlich im letzten Jahr noch 30 Schüler/innen übrig sind. Unter diesen wird durch 2 weitere Klausuren das deutsche Team für die Mitteleuropäische Matheolympiade zusammengestellt.“ (Julian Völlmecke)

 

Lieber Julian: Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!