Julian Völlmecke erfolgreich in der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

26. Jun 2018 Kategorie: Mathematik-Wettbewerbe,

Julian Robin Völlmecke unter den Top-Nachwuchsmathematikern in Deutschland – beste Platzierung für einen NRW-Teilnehmer in seinem Jahrgang

Zur Bundesrunde der 57. Mathematik-Olympiade traten vom 13. bis 16. Juni 2018 197 Mathematik-Asse in Würzburg an. Julian hatte – wie die übrigen Teilnehmer dieser diesjährigen nationalen Runde – auf Schul-, Kreis- und Länderebene überzeugende Leistungen gezeigt und sich damit unter den insgesamt ca. 200.000 Wettbewerbsteilnehmern für die Bundesrunde qualifiziert. Jedes Bundesland schickte dabei ein Team mit bis zu vierzehn Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 (Mannschaft NRW s. kleines Foto). Zudem wurden einzelne Schüler aus deutschen Auslandsschulen eingeladen. Und Julian aus Porta Westfalica war dabei! Schon in zwei Vorbereitungswochenenden in Velbert und Bonn mit Mathematik und anderen gemeinsamen Aktionen war das NRW-Team zusammengewachsen.

Beim Bundesfinale in der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg waren zwei anspruchsvolle viereinhalbstündige Klausuren aus den Bereichen Geometrie, Algebra, Zahlentheorie und Kombinatorik zu bearbeiten und logisches Denken, Kreativität und Kombinationsgabe verlangt. Zum Ausgleich für den anspruchsvollen Wettbewerb gab es natürlich auch vielfältige Veranstaltungen (u.a. Sport, Musik, Stadtrallye, Führung im Zentrum für angewandte Energieforschung, Escaperoom, Knobeleien). Der Aufenthalt in dieser Bunderunde war, so Julian, von großem Zusammengehörigkeitsgefühl gekennzeichnet.

Die Mannschaft des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen bei der Bundesrunde der 57. Mathematik-Olympiade in Würzburg einschließlich zweier Teamleiter

Julian Robin Völlmecke vom Städtischen Gymnasium Porta Westfalica errang in dieser Bundesrunde der Mathematik-Olympiade 2018 einen hervorragenden 3. Platz in seiner 9. Jahrgangsstufe. Er hat sich damit für das Vorauswahlteam zur Internationalen Mathematikolympiade (IMO) qualifiziert, was Julian erfreuliche Zukunftsperspektiven eröffnet, die sich wohl erst in zwei bis drei Jahren erfüllen, da es jahrgangsunabhängig nur eine deutsche Mannschaft gibt.

Die Preisverleihung fand am 16. Juni 2018 im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der JMU unter Anwesenheit der Staatssekretärin Carolina Trautner statt. Neben den Urkunden gab es ein Preisgeld und zahlreiche Werbegeschenke (s. Titelfoto: Julian Robin Völlmecke: 3. v. r.).

Träger des Wettbewerbs ist der Verein Mathematik-Olympiaden e.V.; die Geschäftsstelle der Mathematik-Olympiade wird vom Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland „Bildung und Begabung“ im Verbund der bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe geführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung und auch weiterhin viel Erfolg!

Jürgen Depping

 

Fotos: Fototeam des Wirsberg-Gymnasiums Würzburg (CC BY-ND).