Julian weiter auf der Siegerstraße

13. Feb 2019 Kategorie: Mathematik-Wettbewerbe,

Im Finale des Bundeswettbewerbs Mathematik (BWM) konnte Julian Robin Völlmecke (15-jähriger Schüler der EF unseres Gymnasiums) wieder ganz hervorragende Ergebnisse und so den außergewöhnlichen Bundessieg erringen.

Zwei Tage lang fand in Hofgeismar bei Kassel die letzte, entscheidende Bundesrunde statt. Nach seiner Qualifikation in zwei Vorrunden musste sich Julian nun in einem einstündigen Kolloquium beweisen mit zwei festen Prüfern (Mathematikern) aus Schule und Hochschule und weiteren Prüfern, die die Räume wechselten, um die Vergleichbarkeit zu garantieren. Es wurden dabei viele Fragen zu verschiedenen Themen gestellt, die umfangreiche mathematische Fähigkeiten, deren kreative Anwendung sowie auch die entsprechende sprachliche Vermittlung erforderten. Nur die herausragenden Teilnehmer wurden mit dem Bundessieg ausgezeichnet. Sechs Schülerinnen und Schüler (darunter Julian) wurden das erste Mal Bundessieger und damit ausgezeichnet durch die Aufnahme in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes. Zudem dürfen sie in den Sommerferien am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn mit nationalen und internationalen Spitzenmathematikern forschen. Sechs weitere Schülerinnen und Schüler wurden zum wiederholten Mal Bundessieger; für sie waren Geldpreise vorgesehen.

Neben dem Kolloquium gab es wiederum ein Rahmenprogramm für alle 49 Teilnehmer dieser Finalrunde, was zum Großteil von den Schülern selbst organisiert wurde.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfahrungen und für diese ganz besondere Auszeichnung!

Jürgen Depping

 

Weitere Informationen

Copyright: Mindener Tageblatt, 08.02.2019. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.