Preisverleihung Mathe B-Tag 2019

11. Feb 2019 Kategorie: Mathematik-Wettbewerbe,

“Die kleine (grüne) Schlange Lena ist nur 15 cm lang und friert beim Schlafen in der Nacht. Ihr Vater Marko möchte sie daher mit einer Decke wärmen, die wegen der Kosten möglichst klein sein soll. Lena hat nun keine feste Schlafhaltung, daher muss für jede beliebige Schlafposition die Decke ausreichend Abdeckung bieten.”

Mathematisch knapper lässt sich diese Aufgabenstellung auch formulieren: Welchen Flächeninhalt hat die kleinste bzw. möglichst kleine flache Figur, die beliebige Kurven von 15 cm Länge komplett abdeckt, wobei Lageveränderungen der flachen Figur möglich sind. (Dieses Problem ist in der Mathematik tatsächlich noch nicht abschließend gelöst!)

Mit einem Stück Kupferdraht, Blättern karierten Papiers, einer Schere, Klebeband, mehreren Laptops und Geometriesoftware ausgestattet, haben drei Mathematik-Begeisterte aus der EF unseres Gymnasiums – Alice Kumpmeier, Julian Robin Völlmecke und Timon Wehage – sich als Team einen Schultag lang (tatsächlich sieben Zeitstunden) mit diesen Aufgabenstellungen auseinandergesetzt. Es waren mehrere Basisaufgaben, Zusatzaufgaben und eine Abschlussaufgabe zu bearbeiten. Geschickte Verteilung und Abstimmung der Aufgaben untereinander, ein gutes Zeitmanagement, gute Problemlösefähigkeiten, kritische und konstruktive Betrachtungen, eine passende Strukturierung im Vorgehen und eine treffende Abstimmung bei den Ergebnisdarstellungen führten zu einem gesamten (rein digitalen) Paket, das zur Auswertung weitergeleitet und von mehreren Korrektoren begutachtet wurde, wobei zum einen der mathematische Inhalt, zum anderen auch die Qualität der Darstellung wichtig war.

Mitte Januar 2019 konnten in einer kleinen Preisverleihung am Städtischen Gymnasium die tollen Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit mit Urkunden anerkannt werden.

Das zufriedene Mathematiker-Team (Alice, Julian und Timon) sitzt – ausnahmsweise – im Lehrerarbeitsbereich der Schule und zeigt seine Urkunden. Mit den Urkunden des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW wurden sie ausgezeichnet für ihre erfolgreiche Arbeit über Minimalflächen eingebetteter Kurvenscharen.

Die Mathematik-Wettbewerbe B-Tag und Alympiade werden vom Freudenthal-Institut (Utrecht) in den Niederlanden ausgetragen und auch im Land NRW durchgeführt (mit Unterstützung vom Ministerium für Schule und Bildung NRW, dem Landesverband Mathematik-Wettbewerbe NRW und den Universitäten Bonn und Münster).

Hast du Interesse an solchen komplexen, originellen und realistischen Aufgabenstellungen der Alympiade und des B-Tags? Dann schau mal hier: https://www.machtmathe.de/archiv.html. Weitere Infos zu diesen Wettbewerben gibt es dort ebenfalls.

Jürgen Depping