Der Sieger der 2. Runde beim Bundeswettbewerb Mathematik heißt erneut Julian Robin Völlmecke

19. Dez 2018 Kategorie: Mathematik-Wettbewerbe, Wettbewerbe,

Julian Robin Völlmecke erreicht den 1. Preis

 
Siegerehrung vom Bundeswettbewerb Mathematik (2. Runde) in Wuppertal
 
Der Bundeswettbewerb Mathematik 2018 startete Anfang Dezember 2017 mit der Ausgabe der neuen interessanten und anspruchsvollen Aufgaben zu Algebra, Geometrie, Zahlentheorie oder Kombinatorik. Bundesweit beteiligten sich knapp 1400 Schülerinnen und Schüler an der ersten Hausaufgabenrunde. Die eingereichten Lösungen durchliefen ein Korrekturverfahren, bei dem jede Arbeit mindestens zweimal begutachtet wurde. Bei der anschließenden Preisfestsetzung im Juni 2018 wurden drei Preisstufen bestimmt: erster, zweiter und dritter Preis. Hier konnte Julian schon einen ersten Preis erreichen. Teilnahmeberechtigt für die zweite Runde 2018 waren bundesweit 527 Preisträgerinnen und Preisträger der ersten Runde; aus NRW waren es 231 Teilnehmer. Bis zum September 2018 mussten alle ihre Aufgabenlösungen für die zweite Runde abgesandt haben. Die Bearbeitungen wurden wiederum mehrfach korrigiert, bewertet und ggf. ausgezeichnet mit einem ersten, zweiten und dritten Preis. Auch hier erreichte Julian einen herausragenden ersten Preis.

Die Urkunden und anerkennende Geldpreise wurden im Rahmen regionaler Preisverlei-hungen überreicht; Gastgeber für Julian für diese Preisverleihung am 10.12.2018 war die Stadtsparkasse Wuppertal. Im 19. Stockwerk des Sparkassenhochhauses fand die Siegerehrung für Julian statt. Im Beiprogramm dieses Tages besuchte Julian u.a. die Junior Uni und dort den Mitmachkurs „3D-Design mit Hilfe von Virtual Reality“. Julian hat sich als erster Preisträger der zweiten Runde für die Teilnahme an der dritten Runde qualifiziert.
Insgesamt 50 Erstplatzierte der 2. Runde – davon vier aus Julians Jahrgangsstufe – haben in dieser Endrunde im Februar 2019 in einem Kolloquium (einem knapp einstündigen Fachgespräch mit einem Mathematiker aus Universität oder Schule) die Chance, zu Bundessiegerinnen oder Bundessiegern bestimmt zu werden. Für eine erfolgreiche Teilnahme drücken wir Julian die Daumen!
 
PS: Im jetzt angelaufenen BWM-Jahrgang haben bis zum 4. März 2019 alle interessierten Schülerinnen und Schüler Zeit, die Aufgaben der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2019 zu bearbeiten. Weitere Informationen auch unter: https://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/.
Viel Erfolg und Freude an der Mathematik!
Jürgen Depping, 16.12.2018