Proben, proben, proben! Fahrt zur Wewelsburg 2019

08. Dez 2019 Kategorie: Musik-AGs,

Alle Jahre wieder … fahren die Musiker unseres Gymnasiums zur Wewelsburg. Dieses Jahr fuhren der Jugendchor, das Orchester und Brass and Friends am 28. November los, um für die Weihnachtskonzerte am 12. und 13. Dezember zu proben.

Start der Fahrt war am Donnerstag um 14 Uhr an der Sporthalle. Die Fahrt verlief ohne Staus und als wir da waren, es war mittlerweile 16 Uhr, wurden erstmal die Zimmer bezogen. Anderthalb Stunden später starteten auch schon die ersten Proben. Um 17:30 Uhr gab es bis 18:30 Uhr Abendessen. Doch ausruhen konnte man sich danach nicht, da um 19 Uhr wieder die Proben begannen. Ab 22 Uhr war dann Nachtruhe, an die sich auch alle halten mussten!!!

Am nächsten Tag gab es erstmal Frühstück, das ab 7:30 Uhr stattfand. Und dann hieß es ab 9 Uhr wieder proben, proben, proben. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Pausen, in denen wir uns mit Süßkram eindeckten oder am Handy entspannten. Andere wiederum machten Treppenläufe auf Zeit, spielten Flur-Fußball und tranken Tee. Genau! Teetrinken! Fast jedes Mädchen hatte einen eigenen Wasserkocher auf dem Zimmer. Am Freitagnachmittag wurde dann das Abschlussstück mit allen Teilnehmern geprobt. Mit viel Unterstützung von Herrn Klassen hat es am Ende so gut funktioniert, dass sich die Musiklehrer zufriedengaben.

Das besondere an diesen Weihnachtskonzerten wird sein, dass es wunderschöne ruhige und weihnachtliche Klänge, aber auch laute, wilde und majestätische Klänge geben wird. Zu den leisen gehört wohl „Somewhere in my Memory“ und zu den lauten „Lord of the Rings“. Eins ist gewiss, es lohnt sich zu den Konzerten zu kommen.

Auch die Fahrt hat sich gelohnt, da wir insgesamt viele, viele Stunden geprobt haben und uns jetzt gut vorbereitet fühlen. Am Samstagvormittag fuhren dann die Busse wieder zurück zur Schule. Eins ist klar, die Fahrt war ein tolles Erlebnis. Nächstes Jahr wird es wieder dorthin gehen und bis dahin werden wir noch tolle Konzerte geben.

Fotos

 

Text und Fotos von Hannah Mahle, Klasse 7C