Der VP-Kurs sendet ein kleines musikalisches Licht der Hoffnung

27. Okt 2020 Kategorie: Allgemein, Musik-AGs, Musik-Unterricht,

Wie sehr das gemeinsame Singen allen gefehlt hat, merkten die VP-Sängerinnen während der ersten Proben nach den Sommerferien, die aufgrund der Hygiene-Vorschriften lediglich draußen stattfinden durften. Dass dieser desaströse Zustand kein langfristiger sein durfte, war allen schnell klar, denn zum gemeinsamen Singen muss man die Stimmen der anderen gut hören können, was draußen leider nicht gegeben war. In solchen Proben konnte kein Gefühl des gemeinsamen Chorgesanges entstehen. Aber genau dieser desaströse Zustand brachte uns auf eine Idee, wie jede Sängerin zwar alleine, zeitgleich aber auch mit den anderen singen kann.

So hat jede von uns zu Hause das Handy gezückt und über die App “Bandlab” eine Stimme vom Lied „This little light of mine“ eingesungen. Die einzelnen Spuren wurden dann minimal bearbeitet und als Projekt abgespeichert.

Auch wenn derzeit bereits andere Regelungen bezüglich des gemeinsamen Singens gelten und wir wieder in einem großen Raum mit genügend Abstand miteinander singen dürfen, möchten wir euch das Ergebnis unseres Erstversuches dennoch nicht vorenthalten und schicken euch dieses musikalische Licht als Aufmunterung, um der kommenden dunklen Jahreszeit zu trotzen.

Für unsere musikbegeisterten Schüler/innen und deren Eltern, engagierte Menschen und die ganze Schulgemeinde.

Euer VP-Kurs