Diese Melodie kenne ich doch – Audioquiz zur Musikwelt des Zeichentrickfilms

13. Nov 2020 Kategorie: AGs, Allgemein, Musik-AGs, Musik-Unterricht,

Außergewöhnliche Zeit, außergewöhnlicher Unterricht, außergewöhnliche Aktion!

Unsere Filmwelt ist gefüllt mit Musik. Insbesondere die Welt der Disney- und Pixarfilme versorgt uns immer wieder mit langanhaltenden Ohrwurmmelodien. Und dafür muss man noch nicht mal den Text kennen, weil allein einzelne Melodiebruchstücke uns an die Geschehnisse und Figuren des Films erinnern.

Mit unserer neuen Aktion des VP-Kurses wollen wir euch alle auf eine Melodierätselreise schicken und dabei euer Gehör und Erinnerungsvermögen herausfordern.

Wir, die VP-Kurs Sängerinnen und Frau Löwen, haben insgesamt 20 Melodiebruchstücke aus verschiedenen Zeichentrickfilmen eingesungen. Dabei wollten wir das Rätsel nicht zu simpel gestalten und haben den dazugehörigen Text der Melodieausschnitte durch die Silbe “na” ersetzt. Jetzt gilt es, den Melodiebruchstücken den jeweils passenden Zeichentrickfilmtitel und jedem Zeichentrickfilmtitel den richtigen Buchstaben des Lösungssatzes zuzuordnen. Klingt einfach, ist es aber nicht, weil wir auch hier noch weitere Stolpersteine eingebaut haben.

Wer gerne Rätsel löst, ist hier genau richtig.

… und so geht es

  • Hört euch die einzelnen Audiotracks an. Habt ihr eine Melodie erkannt? Dann ordnet der Tracknummer den passenden (in Emojis versteckten) Filmtitel zu.
  • Mit dem richtigen Filmtitel könnt ihr nun den Buchstaben des Lösungssatzes herausfinden. Dabei ist die Tracknummer gleichzeitig die Platzierung des Buchstabens, d.h. Track 1= Buchstabe 1 im Lösungssatz. In der Tabelle ganz unten seht ihr eine Zuordnung von Tracknummern und Buchstaben als Hilfestellung.

Habt ihr das Rätsel gelöst, dann schreibt die Lösung als E-Mail an homepage@gym-pw.de. Wichtig ist, dass wir eure korrekten und vollständigen Vor- und Nachnamen erfahren, damit wir euch bei richtiger Lösung eine Urkunde zusenden können. Auf der Urkunde befindet sich ein QR-Code, welcher nach dem Einscannen eure Lösung hörbar macht. Die Urkunde könnt ihr dann abspeichern, ausdrucken, einrahmen oder auch an die Wand hängen, hierbei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Hinweise:

  • Einzelne Filmtitel kommen mehrfach vor.
  • In der Tabelle findet ihr nur großgeschriebene Buchstaben. Bitte beachtet diese Schreibung beim Einreichen der Lösung.

Wir wünschen euch sehr viel Spaß beim Lösen des Rätsels!

Euer VP-Kurs

Materialien

Audiotracks

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18  

19

20  

 

Zuordnung von Titeln zu Buchstaben

Überblick Tracknummern und Lösungsbuchstaben

Dieser Überblick soll helfen, das Rätsel zu verstehen. Ihr könnt ihn benutzen, müsst es aber nicht. Wichtig ist die Einsendung der richtigen Lösung.

Tracknummer 01 02 03 04   05 06 07   08 09 10 11   12 13 14 15   16   17 18 19 20
zugeordneter Buchstabe