A Cold December Night – Probenfahrt zur Wewelsburg

05. Dez 2022 Kategorie: AGs, Fahrten innerhalb Deutschlands, Musik-AGs, Probenfahrt der Musik-AGs,

Was kann es für Musikbegeisterte Schöneres geben, als tagelang miteinander Musik zu machen? Vielleicht gibt es etwas, doch die Begeisterung war Schüler*innen, Ehemaligen und Lehrer*innen anzusehen. So sangen, musizierten und lachten wir … und ein paar Tränchen gab es auch.

Am Donnerstag, dem 1.12.22, machten wir uns nach der 6. Stunde auf und fuhren mit zwei Bussen Richtung Wewelsburg. Nach Ankunft und Beziehen der Zimmer ging es dann auch schon mit den ersten Proben los. Beim Abendessen im Anschluss waren – laut Aussage der Schülerinnen an einem Tisch – die Kartoffeln sowohl zu weich als auch zu hart, sowohl zu gelb als auch zu blass … so oder so ähnlich ist es bei den Lehrkräften angekommen. Dass sonst kaum Kritik am Essen der Jugendherberge geübt wurde, ist für so einen Betrieb wohl ein Ritterschlag! Abends schloss sich noch eine weitere Probe an und ging dann für viele Teilnehmer*innen nahtlos ins gemeinsame Singen im großen Festsaal über. Andere wiederum lieferten sich in den Gängen der Burg eine Schlacht mit Nerf-Schaumgummipfeilen. Die Nachtruhe sollte kommen und kam dann irgendwann auch. Tims 18. Geburtstag kann schließlich nicht jäh unterbrochen werden… Wir wünschen dir noch einmal alles Gute. Schön, dass du trotz des großen Tages dabei warst!

Der Freitag war ähnlich voll gepackt. Eine Probe jagte die nächste, in unterschiedlichen Teilbesetzungen probten Marina Löwen, Johann Klassen, Dorothee Vogel und Jan Voß die anstehenden Stücke mit den Schüler*innen ein. Am Abend gab es nicht nur gemeinsamen Gesang. Eine kleinere Gruppe machte sich auf, um die Geschichte der Wewelsburg und des damaligen Konzentrationslagers zu erkunden. Geschichtslehrer Johann Klassen konnte interessante Erklärungen beitragen.

Und dann hatte Emily aus der Q2 für eine Überraschung gesorgt: passend zum Abschlusslied mit dem Titel “A Cold December Night” hatte sie den wahrscheinlich den ersten Schneemann des Jahres gebaut. Groß war die Freude, als sie erzählte, dass sie einen Schneemann gebaut hatte … und wiederum andere berichteten, dass sie sich darüber gefreut haben!

Am Samstag gab es dann vor der Abfahrt noch weitere Proben. Alle packten mit an und freuten sich beim Abschlussfoto. Von den eigenen Gefühlen überrumpelt war eine Schülerin der Q2 wehmütig und klagte unter Tränen, dass es ihre letzte Wewelsburgfahrt gewesen sei. Tröstlich waren die vielen aufmunternden Worte und das Angebot (an alle!), als “Ehemalige*r doch wieder mitzukommen, falls es der neue Lebensabschnitt zulässt. Bei der sich anschließenden Rückfahrt hatten wir Glück, dass wir wenige Minuten vor der Vollsperrung der A2 noch an einem Unfall vorbeifahren konnten und pünktlich ankamen.

Fazit: Es ist schön, dass wir an unserer Schule einen musikalischen, lebendigen, netten, wuseligen, fröhlichen, hilfsbereiten … Haufen Menschen haben! Es war eine tolle gemeinsame Fahrt!

Jan Voß

 

Fotos